Stierkopf (2589m) von Ansbacher Hütte


Publiziert von simonkey , 13. September 2016 um 18:19. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:27 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 213 m
Abstieg: 213 m
Unterkunftmöglichkeiten:Ansbacherhütte

Nach einem 3 Stündigen Aufstieg aus Schnann zur Ansbacher Hütte hatte ich noch genug Energie für einen Gipfel. Meine Wahl fiel auf den Stierkopf da ich die Samspitze am nächsten Tag Richtung Alperschonjoch überschreiten wollte und ich nur noch gut 1,5 Stunden zum Abendessen hatte, was meine Möglichkeiten für größere Unternehmungen einschränkte.

Der Weg verläuft erst über die Schafweiden an der Ansbacher Hütte relativ eben bis zur Weggabelung unterhalb des Süd Grat des Stierköpfl's. Nun wandert man angenehm Ansteigend hier und da über etwas Geröll die Südflanke des Stierköpfl bis zur Kopfscharte empor. Schon diese Tour ist wegen der guten Aussicht und des schönen Jochs (Kopfscharte) empfehlenswert und weder schwer noch anstrengend.
(Bis zur Kopfscharte benötigt man von der Ansbacher Hütte etwa 30 maximal 45 min.)

Von der Kopfscharte nun verließ ich den Wanderweg und ging auf Wegspuren welche relativ weit rechts auf dem Rücken des Stierkopfs beginnen eben diesen mäßig steil empor. Die Wegspuren enden etwa
10 m unterhalb des Gipfels. Da hier Rücken und Gipfel durch eine Rinne getrennt sind und nur über einen Grat miteinander verbunden sind. Über genau diese 5 Meter Grat bin ich dann zum Gipfel gestiegen. Der Grat ist nicht besonders Ausgesetzt aber man muss schon seine Hände benutzen. Ich empfehle aber nicht die Rinne zu queren auch wenn das leichter aussieht da dort das Gestein sehr bröselig ist. Am Grat ist es dafür sehr fest. Der Grat welcher wirklich sehr kurz ist, ist geradeso mit (UIAA I) zu bewerten.

Alles in allem eine schöne Tour um einen Aufstiegstag abzurunden, welche hin und zurück etwa 1,5 – 2 Stunden benötigt.

Tourengänger: simonkey


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6- II
II
24 Jul 15
Von Schnann über die Ansbacher Hütte zur Parseier Scharte · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T6 II WS
14 Aug 17
Überschreitung der Freispitze · kneewoman
T3+ II
20 Jul 13
"Berge im Schweigen 2013" 2. Tag · schwarzert
T5+ II K2-

Kommentar hinzufügen»