Kaiserjochhaus - Ansbacher Hütte - Memminger Hütte


Publiziert von Creativist , 9. Oktober 2014 um 10:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:26 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   Parseiergruppe 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m

Tag 3 einer Höhenwanderung durch die Lechtaler Alpen.

Wegen Schnee und Eis kam der Augsburger Höhenweg nicht mehr in Frage. Außerdem waren die Ansbacher Hütte und Augsburger Hütte bereits geschlossen und meine Erkältung wurde nicht besser.

Die Memminger Hütte war noch geöffnet, d.h. der Plan war heute zur geschlossenen Ansbacher und dann weiter zur Memminger Hütte zu wandern. Zunächst führt der Weg über 8 Scharten und dann zuletzt tief hinab ins Parseiertal vor dem Schlußanstieg zur Memminger Hütte.

Über die 8 Scharten waren es meist sehr schöne Hochgebirgspfade. Die schwersten Stellen waren die Durchquerung der Südflanke der Vorderseespitze (knapp T5, Drahtseile die allerdings meist schon eingerollt waren) und der nordseitige Abstieg von der Grießlscharte (B, bei Schnee/Vereisung schwerer). Ich spare übrigens gerne Gewicht wo ich kann, aber bei dieser Durchquerung war ich immer wieder mal froh, einen Helm dabei zu haben. Nördlich der Grießlscharte regnete es besonders intensiv Steine ins Langkar hinab.

Der Abstieg ins Parseiertal ist im oberen Bereich sehr geröllig und holprig, aber landschaftlich sehr schön. Der Schlußanstieg zur Memminger Hütte hat noch mal einige ausgesetzte Passagen und fiel mir konditionell sehr schwer. Durch die Erkältung waren die Kraftreserven aufgebraucht. Der Anstieg besteht aus 4 einzelnen Höhenstufen, dazwischen finden noch mal kleinere Höhenverluste statt. Ein paar schluchtartige ausgesetzte Stellen lassen sich wegen des Geländes nicht absichern oder sind etwas "abenteuerlich" gesichert.


Kaiserjochhaus - Ansbacher Hütte:
Schöne Route über 5 Scharten, bei der Querung der Vorderseespitze länger exponiert und T4, stellenweise bis T5. Beim Nordabstieg der Kridlonscharte etwas ausgesetzt und T4, sonst meist T3. Zeitbedarf etwa 4,5h. Die Sicherungen bei der Vorderseespitze werden teilweise abgebaut (vermutlich außerhalb der Öffnungszeit der Ansbacher Hütte), die Route wird dadurch aber kaum schwerer.

Ansbacher Hütte - Memminger Hütte:
Pfade T4, an der Nordseite der Grießlscharte und beim Aufstieg zur Memminger Hütte Drahtseile A bis B und sehr steiles Gelände, insgesamt etwa 4,5h.
Leichtes Gelände über 2 Scharten und auf die Grießlscharte, dann steiler Abstieg am Drahtseil bei guten Bedingungen B. Bei Schnee/Eis entsprechend schwieriger/heikel. Ungemütlicher aber landschaftlich sehr schöner Abstieg durch das Langkar bis zum Parseiertal, unten dem unmarkierten Pfad folgen um den Bach möglichst früh zu überqueren (der andere Pfad mit den alten Markierungen quert ihn 300m oberhalb). Auf der Gegenseite eine steile und ausgesetzte Rampe hinauf B / T4. Danach folgen einige unangenehm ausgesetzte Stellen in steilem Gras und Bröselgelände, welche aufgrund des steilrinnenartigen Geländes teilweise nicht versichert sind oder z.B. ein mal mit einem 30m lang durchhängenden Drahtseil als "Notanker". Über Serpentinen und mehrfache kleine Höhenverluste zur Memminger Hütte.

Tourengänger: Creativist


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 9. Oktober 2014 um 12:53
Servus,
Füge doch am besten noch die Wegpunkte dazu, sodas man deine Einschätzungen auch wieder finden kann ;)
VLG, Sven

Creativist hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Oktober 2014 um 13:30
Hi Sven !
Hatte ich noch vergessen, mittlerweile erledigt 8)
Volker

Sarmiento hat gesagt:
Gesendet am 9. Oktober 2014 um 16:09
Ansbacher Hütte - nicht Anhalter Hütte. ;-)

Creativist hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Oktober 2014 um 17:44
Vielen Dank für den Hinweis, habe beide Namen abwechselnd verwendet, ist korrigiert.


Kommentar hinzufügen»