Freispitze - The Next Big Thing

Publiziert von Toni83 , 17. Februar 2024 um 16:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:19 August 2022
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern

Manche Sachen dauern ewig und gehen dann doch ganz schnell wie ich mir mit der Freispitze selber vor Augen führe diese Landmarke die ich bald aus jedem Winkel betrachtet habe aber immer aus der Ferne ist lange Inbegriff des Unerreichbaren schlicht aus Gründen der Entfernung wird sie mir wohl nicht vergönnt sein aber das zu ändern läge doch nur an mir selber womit die Entscheidung nach jahrelanger Vorlaufzeit innerhalb von Stunden feststeht schließlich wäre es gelacht wenn ich es im Laufe eines schönen Sommertages nicht rauf schaffen würde und zwar untypisch von Flirsch aus wo mich ein herrlicher Augustmorgen empfängt und empor geleitet durch Wald und Wiesenhänge vorbei an alten Unterständen und hinein in mein Tal der Träume wo auf der einen Seite Schafe grasen und auf der Anderen Geröll jedes Leben scheinbar versagen lässt muss ich hinauf zur Rotspitze und weiter zur Roten Platte um der Freispitze die sich wuchtig vor mir aufbaut erstmals ganz nah zu sein und gleich den Schlussantieg angehen wo Steine wie Geschosse neben mir in die Tiefe pfeifen ich mich also seitlich in der Flanke haltend am Kreuz ankomme und einmal die Runde staune mich dabei zu dieser Tour beglückwünsche die ein Bergsteigen in seiner ureigensten Form ermöglicht ganz so wie im Damals das nur in einem Gefühl besteht aber wohl heikel ohne zu schwer bedeuten soll und in genau dieser Tonalität führe ich den Abstieg von der Freispitzscharte ins Parseiergries fort das mit seinen Wänden zur Rechten und Linken atmosphärisch etwas ganz Besonderes schafft gefolgt vom Aufstieg zur Grießlscharte und der dringenden Einkehr in der Ansbacher Hütte an diesem in jeder Hinsicht außerordentlichen Tag

Tourengänger: Toni83

Nic hat gesagt:
Gesendet am 17. Februar 2024 um 16:45
Na endlich hast die Runde gemacht! Gratulation zur schönen Tour! Denke auch immer wieder gerne daran zurück.

VG Nico

Toni83 hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Februar 2024 um 17:44
Danke Nico, ist wirklich eine außergewöhnlich schöne Tour gewesen.
SG Toni

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 17. Februar 2024 um 17:10
Bergfiebrige Grüße und gratz!

VG, Nyn

Toni83 hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Februar 2024 um 17:50
Gebe ich gerne zurück und danke für die PN. Klingt interessant und ist wieder mal typisch AVF?!
LG Toni

Nyn hat gesagt: RE: AVF
Gesendet am 17. Februar 2024 um 19:13
Der "alte" AVF Lechtal greift bei den SGs wohl gerne etwas zu hoch - aber mei, ist alles ziemlich subjektiv.
Be mir persönlich sind Faktoren wie Güte des Gesteins, Abgeschiedenheit, und damit der "Gesamtanspruch" mit Teil der Bewertung.
Eine bestens abgesicherte oder mit richtig gutem Fels bewehrte Route im Klettergarten ist mit wirklich" Alpinem" nicht zu vergleichen.^^

LG

detlefpalm hat gesagt: Schöne Prosa...
Gesendet am 18. Februar 2024 um 10:11
...mit flow

Toni83 hat gesagt: RE:Schöne Prosa...
Gesendet am 18. Februar 2024 um 11:47
Danke, bei solchen Touren werde ich zum Poet.