Kurzbericht

Zum Drei-Seen-Blick auf die Lachenspitze (2126m)

Publiziert von Andy84 , 14. November 2018 um 11:22.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:28 August 2016
Kartennummer:AV BY5 Tannheimer Berge - Köllenspitze, Gaishorn

Das Gebiet und die Gipfel um die Landsberger Hütte sind im Sommer ein beliebtes Wanderziel. Der Zustieg vom Vilsalpsee nicht allzu lang und die Gipfel nicht allzu schwer. Dafür bekommt man jedoch landschaftlich sehr viel geboten. So war es heute mal wieder an der Zeit diese schöne Ecke zu besuchen, zumal mein Dad dort eh gerne mal zum wandern gehen wollte.

Wir starten vom kostenpflichtigen Parkplatz am Vilsalpsee und schlendern zunächst an diesem entlang nach Süden. An der unteren Trausalpe beginnt der gemütiche Aufstieg zum Traualpsee, lediglich die letzte Steilstufe ist etwas steiler. Auf großen Gegenverkehr muss geachtet werden, man merkt das die Landsberger Hütte in der Nähe ist und die Übernachtungsgäste, viele Familien mit Kindern, in der Früh absteigen.
Am schönen Traualpsee läd die nette obere Traualpe zum einkehren ein, wir lassen diese jedoch links liegen und wandern am Traualpsee entlang zur seilversicherten Steilstufe unter der Landsberger Hütte. An der Lache, dem obersten der drei Seen, geht es vorbei hinauf zum östlichen Lachenjoch. Von diesem bieten sich tolle Blicke hinüber zu den Luchsköpfen und der Leilachspitze, dem höchsten Gipfel der Vilsalpseegruppe. Von Nordosten nähern wir uns nun der Lachenspitze. Dieser Aufstieg ist die Schlüsselstelle der heutigen Tour, durch eine schottrige Flanke führt der Weg hinauf. Mehrere Geröllrinnen müssen gequert werden, im oberen Teil kommen zudem kurz die Hände zum Einsatz.
Am meisten muss auf Steinschlag geachtet werden, es ist hier einiges los.
Und mal wieder ist es interessant zu beobachten wie viele Klettersteigler mit dem normalen Abstieg eines Berges überfordert sind.
Kurz vor dem Gipfel bekommt man dann den erhofften Blick auf die 3 Seen, mit die schönste Aussicht des heutigen Tages.
Die Gipfelrast fällt recht kurz aus, es ist einfach zu viel los hier oben. So machen wir uns an den Abstieg nach Westen, der Weg ist ebenfalls schottrig, jedoch einiges einfacher zu gehen wie unser Aufstiegsweg. In der Steinkarscharte entschließen wir uns noch die Steinkarspitze zu besuchen, der Aufstieg erfolgt auf guten Weg und ist einfach zu gehen. Hier legen wir eine etwas längere Pause ein, es ist deutlich ruhiger hier.
Im Abstieg kann man nun den Wanderweg hinunter zum Kastenjoch wählen, oder wenn man Lust auf kraxeln hat, den kurzen Nordwestgrat direkt absteigen (I-II).
Der weitere Abstieg zur Landsberger Hütte ist ein schönes Auslaufen, eingekehrt wird jedoch erst in der kleinen oberen Traualpe.

Fazit:

Wunderschöne und aussichtsreiche Runde in einem leider sehr überlaufenen Gebiet. Will man hier seine Ruhe so sollte man den Spätherbst nutzen wenn die Landsberger Hütte geschlossen hat.

Tourengänger: Andy84

T4 I