Kurzbericht

Zugspitze über Höllental

Publiziert von GWu , 27. August 2016 um 09:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:22 August 2016
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)

Oft beschriebene, schöne Tour über das Höllental auf die Zugspitze.

Zustieg am Vortag bei Regen zur Höllentalangerhütte, die wir knapp vor Einbruch der Dunkelheit erreichen (Zug mit Verspätung, Anschluss in Salzburg verpasst),

Frühstück um Punkt 5:30 Uhr, wir starten knapp vor 6, vor uns sind nur zwei Bergläufer, die wir bald nur mehr weit entfernt vor uns sehen.

Am Einstieg zum Klettersteig ("Leiter") sind wir die ersten und so bleibt es auch den Rest der Tour. Weiter im leichten Klettersteig über das "Brett" bis zum Ende des ersten Teils des Klettersteigs, dann im Gehgelände bis zu Gletscher.

Dort seilen wir (als einzige) an und erst flach, dann steiler über den Gletscher bis zum Einstieg des oberen Teils des Klettersteigs. Randkluft problemlos, der Rest der Tour in schöner Linienführung des Klettersteigs unschwierig bis zur Rinne kurz vor dem Gipfel.
Ab der Rinne ist der Klettersteig schattseitig leicht verschneit und teilweise vereist, am Sicherungsseil ist 2-3cm Anraum, was die letzte Passage etwas herausfordernder macht.

Am Gipfel noch wenig los, Sonne und Wolken wechseln wie schon während der gesamten Tour.

Herrliche, abwechslungsreiche Tour, die bei frühem Start trotz ausgebuchter Höllentalangerhütte nicht überlaufen war.

Aktuelle Verhältnisse: https://www.davplus.de/hoellentalangerhuette/tourenverhaeltnisse

Tourengänger: GWu

T3+ WS- K2