Wegen COVID-19 keine Wanderungen, bleib bitte zu Hause!
A causa del Corona Virus nessuna escursione, resta per favore a casa!
A cause du COVID-19 pas de rando, reste s'il te plait à la maison!

Tweralpspitz

Published by CampoTencia Pro , 1 February 2009, 09h28.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:28 December 2006
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Route:Atzmännig - Schwammegg - Rotstein - Tweralpspitz - Eggli - Hinderer Rumpf - Wattwil
Access to start point:cff logo Atzmännig, Schutt, Atzmännig
Access to end point:cff logo Wattwil
Maps:Ricken 1113

Beim Überwinden der ersten Höhenmeter wird die Sesselbahn zu Hilfe genommen. Es ist noch recht frisch, aber die nächsten 100 Hm helfen, langsam auf Betriebstemperatur zu kommen. Der Schnee ist grösstenteils weggeschmolzen, nur an den nördlich ausgerichteten Hängen gibt es ein paar wenige Schneeflächen. Die Linthebene und der Zürichsee liegen unter einer Nebeldecke begraben und hier oben scheint die Sonne. Zügig geht es über Schwammegg und Rotstein zum Tweralpspitz. Wir sind offensichtlich nicht die einzigen, die dem Nebel entfliehen wollen.
Am Nordhang gegen die Obere Tweralp zu liegt Schnee, aber damit ist es dann auch schon wieder vorbei, als wir bei der Unteren Tweralp auf dem Kamm gegen Eggli hinuntersteigen.  Nun biegen wir nordwärts ab, es wird merklich kälter, da uns die Sonne nicht mehr erreicht. Hier im Wald ist der Weg teilweise eisig, ein Brunnen am Wegrand hat eine Eisnase bekommen. Ab Hinderer Rumpf verläuft unser Weg leider auf der Strasse, die wir dann nach dem Schulhaus zum Glück verlassen können, und steigen zum Feldbach hinunter. Über eine Felsstufe ergiesst sich der Bach mit einem schönen Wasserfall in ein halb zugefrorenes Becken. Entlang dem Bach gelangen wir zum Kloster Sta. Maria in Wattwil.

Hike partners: CampoTencia

374.xol Swissmap Overlay

KraxelDani says: Bitte Wegpunkt 'Eggli' ändern
Sent 9 May 2009, 22h30
Hallo CampoTencia,

Du hast für Deine Tour korrekt den neuen Wegpunkt Eggli erfasst. Weil es aber im Appenzellerland einen weiteren Ort mit Namen 'Eggli' gibt, der ebenfalls genau auf 1178 müM liegt, haben bereits zwei andere hikrs diesen Wegpunkt für Touren im Appenzellerland verwendet. Ich habe nun 'Deinen' Wegpunkt so verändert, dass er für die beiden anderen Touren stimmt. Und für Dich habe ich einen neuen Wegpunkt erfasst (am selben Ort wie Dein ursprünglicher) Jetzt müsstest Du nur noch in Deiner Tour den bestehenden Wegpunkt Eggli entfernen und den neuen hinzufügen.

Hier der Link zum neuen Wegpunkt: www.hikr.org/dir/Eggli_13554/

Liebe Grüsse,
(Kraxel-)Dani.

CampoTencia Pro says: RE:Bitte Wegpunkt 'Eggli' ändern
Sent 12 May 2009, 20h50
Hallo KraxelDani,

vielen Dank für deine Mithilfe! Die Änderung im Bericht habe ich durchgeführt.

Ist mir selber schon passiert, dass ich einen bestehenden Wegpunkt in einem Tourenbericht aufgenommen habe, der leider völlig falsche Koordinaten hatte. Ich hab's leider nicht überprüft, weil ich angenommen hatte, dass er richtig ist. Ich habe es erst bemerkt, weil die Minimap eine Gegend um die Grosse Scheidegg und nicht um Morteratsch angezeigt hatte.

Liebe Grüsse
CampoTencia