Hohture 2409, am Fuss des Wasenhorns

Publiziert von Hibiskus , 18. Juli 2016 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 Juli 2016
Strecke:6.4 km / Wase 1960- Wintrigmatte 2042- Wasenalp- Hohture 2408-Hohliecht 2231- Wintrigmatte- Wase
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Langnau- Kandersteg- Autoverlad Lötschberg- Goppenstein- Gampel- Visp- Brig- Simplonpassstrasse- Rothwald- Wase. P im Wald kurz vor dem Rest. Wasenalp

Heute wählen wir ein im Sommer wenig begangenes Gipfelchen aus, das aber punkto Aussicht und Blumen mit vielen Grossen mithalten kann.

Vom Restaurant Wasenalp wandern wir die geteerte Strasse bis zum Fronbach hoch, überqueren die kleine Brücke und gelangen zur Wintrigmatte. Wir bleiben weiter auf dem guten Weg bis zu einem markanten Aussichtspunkt mit massivem Holzbank. Hier zweigt ein kleiner Weg scharf nach rechts ab, welchem wir nun aufwärts folgen.

Bei der ersten Spitzkehre stehen geradeaus auffällig hingestellte Steine. Aha, das ist vermutlich nicht aus Spass geschehen, also folgen wir diesen. Es ist eine Wegspur, die via Bärengraben hinauf zu unserem Ziel führt. Der Aufstiegspfad ist zwar steil, aber durchwegs gut zu gehen und bietet viel Abwechslung.

Auf der Krete angekommen heisst's noch ein kleiner steiler Aufstieg, dann haben wir's geschafft und stehen auf dem Hohture auf 2409 m. Obwohl die Route nicht schwierig ist, muss man auf die Felsen östlich des Rückens und des Gipfels achten, denn hier geht's sehr steil und weit runter. Wir sind ganz allein hier, geniessen die absolute Ruhe, die tolle Rundsicht, die Blumenpracht und natürlich ein Picknick.

Nach längerer Pause machen wir uns auf dem Rückweg. Dazu folgen wir weglos dem Grasrücken nordwärts zum Pkt. 2231 Hohliecht. Klar bleiben wir immer wieder stehen, um wiederholt Blumen, Aussicht und Munggis zu betrachten.

In einem Gespräch mit einem Einheimischen (ungefähr bei Pkt. 2180) erfahren wir, dass in der nächsten Kehre ein Stein auffällig plaziert sei und ein schmaler Weg ersichtlich. Dieser sei eben neu erstellt worden, führen dem Hang entlang nach Osten und münde später in den darunter liegenden Höhenweg.

Da wir Zeit haben und neugierig sind, folgen wir diesem ein gutes Stück, brechen aber diese Übung dann ab. Wir haben das Gefühl, dass uns dies nichts bringt. Darum kraxeln wir ca. 30 m durch Alpenrosenstauden abwärts in den Höhenweg und wandern auf diesem via Wintrigmatte zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Fazit:
- Schöner Aussichtsgipfel
- Vielfältige Alpenflora.
- Nicht markierter Weg, aber mit etwas Übung unschwer zu finden.

Tourengänger: Hibiskus

Hohture 2409 m · basodino