Hohture 2409m, einfache Tour...

Publiziert von Baldy und Conny , 27. Februar 2014 um 20:43.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:22 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV via Olten, Bern, Brig nach Rothwald-Ganterwald
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Wasenalp
Kartennummer:SwissMap

...aber für einen gemütlichen Tag bestens geeignet.

Nach dem Chaos auf dem Bahnhof Brig mit gefühlten 10'000 Touris erreichen wir Rothwald-Ganterwald.

Direkt hinter dem Restaurant Ganterwald führt ein guter Weg hinauf zur Wasenalp. Zwischendurch wählen wir auch eine Spur abseits des Weges. Bald ist die Wasenalp erreicht und wir beziehen das Massenlager.

Auf Grund einer Knieverletzung ist für mich, Baldy, hier Schluss.

Ab dem Berggasthaus folgen wir dem markierten Schneeschuhpfad an der Alp Wintrigmatte vorbei und in angenehmer Steigung zum Pt. 2231.0. hier endet der markierte Trail. Ab hier düsten die Konditionsstarken in zügigen Tempo zum Gipfel während eine Einzelmaske hinterher keuchte...... ja es ist wieder Maskenparade-Zeit und das ist der Konditionskiller par excellence.

Zurück ging es viel gemächlicher so dass noch genüg Zeit übrig blieb, um draussen an der Sonne die Terasse zu geniessen oder in den Hotpot zu hüpfen.