"Barfuss" von Warth nach Schröcken

Publiziert von Patrik Dentsch , 15. Juli 2016 um 11:08.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:10 Juli 2016
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:Warth - Schröcken
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Warth Steffisalp-Express
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Schröcken
Unterkunftmöglichkeiten:Warther Hof

Hallo zusammen werte Wanderer, Biker, Alpiniexorzisten und Kletteraffen :D

Endlich war ich wiedermal in Warth-Schröcken um wieder frische Luft und Energie zu tanken. Frauchen, welche meine Wanderbegeisterung nicht teilt, wurder flux im Warther Hof zum wellnessen abgeladen. Danach ging es dann schon mit dem Steffisalp-Express in die Höhe. Von der Bergstation aus nahm ich den Weg Richtung Salober Gipfel/Sattel. Von dort aus ging es den recht gerölligen Alpwirtschaftsweg wieder hinunter bis zur Abzweigung Richtung Lech/Oberlech/Schröcken. Von da an war der Weg wieder sehr gut und nicht so geröllig, was ja für uns "Barfuss"-Wanderer (wobei ich halt die Five-Finger-Schuhe benutze) mehr als nur recht ist, haben wir doch im Geröll eher wenig halt und das ganze ist dann auch noch ne recht pieksige Angelegenheit.

Ich machten dann bei der Auenfeldhütte kurz Rast, war es doch an diesem Tag recht angenehm und es herrschte perfektes, als wirklich absolut perfektes Wanderwetter; keine Wolke am Himmel, Sonne pur aber dennoch ein kühles Lüftchen und gut 20-23 Grad. Das erste alkoholfreie Weizen stürzte ich in Rekordzeit runter, so dass ich die Bedienung gleichnochmal rufen durfte. Diesmal gab es dann aber ein Radler, ein wenig Alk hat noch keinem beim wandern geschadet ;-)

Nach gut 45 Minütchen ging es dann weiter talbwärts Richtung Oberlech/Lech an wunderschönen Hängen, und das ein oder andere Murmeltier wurde dann auch noch gesichtet. Manch ein Mitwanderer war erstaunt, doch meine Wenigkeit kennt die Tiere ja schon aus der Heimat. Bei der unteren Auenfeldalp bog ich dann rechts Richtung Schröcken ab und folgte den Alpwirtschaftsweg entlang der Bregenzer Ach. Am kleinen Museum "Uf'm Tannberg" ging ich diesmal vorbei, mit der Absicht beim nächsten Mal 100% hier mal vorbei zu schauen, es dürfte nicht ganz uninteressant sein zu sehen, wie man hier früher gelebt hat. Die letzten 800m Strecke waren dann nicht mehr so wirklich angenehm, den "Barfuss" auf Asphalt zu laufen macht eigentlich keinen Spass, aber was solls, nach gut 3:30 Std. war das Ziel Schröcken erricht und ich begab mich mit dem Bus wieder zurück nach Warth wo ich mich dann ebenfalls dem Thema Wellness witmete..sowohl körperlich als auch kulinarisch :D

Fazit: Eine schöne lange Strecke mit tollen Panorama auf die umliegenden Berge, allerdings kann hier der massive Eingriff des Menschen hier und da stören, ist man doch hier mitten in einem der grössten Winterskigebiete der Region. Dementsprechend sind auch die Verbauungen mit Liften und Stationen unübersehbar.

Tourengänger: Patrik Dentsch

30815.gpx GPS Daten