Goggeien kurz

Publiziert von Kaj , 14. Juli 2016 um 02:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Stein(838m) nach Eggli(910m), dann nach dem nächsten Abzweig links zur "Mautstelle" (10SFr). Weiter hoch zum Steinbruch? Wier(~1145m) mit ~5 Parkplätzen. Man hätte auch noch weiter bis zur MaterialSeibahn(1200m) (nach dem Abzweig Badhus(1194m)) fahren können (~8 Autos)

Unglaublich - heute (13.7.) hat es auf dem Säntis einige cm Schnee hingeschmissen?!
Es gibt etliche TourenBerichte zu den (Toggenburger) Goggeien. Dieser hier erhöht die Zahl um 1. Es liegt mir jedoch am Herzen in jedem TourenBericht, den ich verfasse, ein Minimum an Wertschöpfung hineinzutun. Irgend etwas, das es vorher noch nicht gab & das einem gedachten Leser einen praktischen Nutzen in die Hand gibt. Hier ist es eine Zusammenstellung möglicher Routen auf die beiden nördlichen GoggeienGipfel.
Die kurzen Zustiege beginnen in Stein(837m) zB bei der Kirche oder am Parkplatz Geissbode(~890m) bei Dörfli(872m). Oder noch kürzer, für 10SFr oberhalb von Badhus - wie wir es taten. Man könnte auch bei P.940m (Au/Säge) oder in Amden bzw Arvenbüel starten. Dann läge der Gulmen/Stock auf dem Weg.
Den StandardZustieg zum VorderGoggeien(1631m) habe ich hier beschrieben.
Kurz: 500m nach der Verzweigung Badhus(1194m) geht hier der Pfad nach AlpJöggelisberg(~1490m) durch den Wald. Dann weiter die FallLinie hoch zum GoggeienHauptsattel(1559m). Hier geht es nördlich an der WestFlanke des MittlerGoggeien(1656m) entlang zu einem Sättelchen mit Durchgang im Zaun, dann weiter die "schiefrige Runse" traversierend (AluSeil) zum NordSattel(~1600m) (T3).

Hier führt eine gut sichtbare Spur, weiter nördlich, bis unter den GipfelAufbau des VorderGoggeien (T3-). An dieser Stelle kann man in steilem, festem, blockigen Fels direkt aufsteigen (T3+/I). Oder es wird Höhe-haltend ~10Hm unter dem Gipfel bis zum NordGrat traversiert & hochgewandert (T3).

Weglos ist der Aufstieg am NordGrat zum
VorderGoggeien. AlpinRise (ab P.1128m), 360 (ab Säge(~940m), mit GPS-Track), tricky (ab P.1046m, mit GPS-Track) sind direkt von Norden hochgekrabbelt (T5).

Für den 2. nördlichen Goggeien (MittlerGoggeien(1656m)) kenne ich 3 Varianten.
Die am häufigsten begangene startet am NordSattel (NordGrat) (T4+/II) - hier ein Beschrieb von mir.
Noch abenteuerlicher ist der SüdGrat bzw die
SO-Flanke des MittlerGoggeien vom GoggeienHauptsattel (T5/II). Beschrieb von ossi, 360 (mit GPS-Track), Ivo66 (S-Grat-Variante).

Vom Sättelchen rechts über dem ZiegenStall schräg nördlich traversierend führt ein Steig zur W-Traverse vor dem Gipfel vom
MittlerGoggeien (T4). Der obere Einstieg ist da, wo auf diesem Foto der Fotograf alpstein steht. Die ausgesetzte 15m-WestTraverse (Esther58 im Foto) selbst ist auch T4.

Tour:
Susanne & ich gingen den StandardZustieg zum NordSattel(~1600m). Dann im hohen Gras nördlich unter den felsigen GipfelAufbau des VorderGoggeien(1631m) (T3). Hier krabbelten wir die steile BlockRinne hoch zum Gipfel (T3+/I).
Dannach bin ich zuwenig weit auf dem Nordgrat abgestiegen, um einfach auf die schuttige Querung zu gelangen. Egal - wir sind dann an anderer Stelle zur Querung runter & wieder zurück zum NordSattel (T3{T3+}).
Nun bestürmten wir den MittlerGoggeien(1656m) südlich auf schöner Spur im FöhrenWald (N-Grat). Da ich schon einige Stunden im Kletterwerk unterwegs war, bin ich das 3m-Wändchen seilfrei gekraxelt (hoch & runter). Die Einschätzung von 360, daß es seilfrei ein "satten IIIer" sei, teile ich nicht. Mir kam es wie ein IIer vor.
Dann ginges einige Meter dem Grat nach bis, kurz vor dem Gipfel, ausgesetzt in die W-Flanke ausgewichen wird (T4+/II). Oben genossen wir den wunderbaren Ausblick.
Dann auf gleichem Weg alles zurück, um vor dem Gewitter halbwegs trocken das Auto zu besteigen.

Zur Benennung - der GoggeienKamm ist nicht genau N-S augerichtet, sondern weicht ca +20° von der N-S-Achse ab (herstellungsbedingt - wegen vorsteinzeitlichem Kompass;-). Der Einfachheit halber ignoriere ich dies kleine Abweichung in der Benamsung der Grate & Flanken.

- Wetter: warm, wolkig, bis 10Min vor Schluss trocken
- Sicht: gut, leicht diesig
- WegeZustand: guter Weg, Richtung Alp Jöggelisberg nicht markiert
- Anforderungen: für MittlerGoggeien Trittsicherheit & Schwindelfreiheit angeraten
- Material: Stöcke für den Abstieg
- Karte: Ausdruck von map.geo.admin.ch
- Empfehlung/Fazit: klein aber oho
-> SchwierigkeitsBewertungen beziehen sich, wegen der Vergleichbarkeit, auf trockene/gute Verhältnisse. Angetroffene Bedingungen in {}, zB T4{T5-}

Tourengänger: Kaj

T6 III