Vorder Glärnisch (2328 m)

Publiziert von dulac , 25. Juli 2016 um 10:55.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 9 Juli 2016
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus ab Bhf. Glarus bis Rhodannenberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Glarus
Kartennummer:map.geo.admin

Der Vorder Glärnisch stand schon länger auf meiner Liste. Leider hatte sich meteo bei seinen Vorhersagen zur Wolkenauflösung für diesen Tag aber ein wenig verschätzt und so konnte ich bei meinem ersten Aufstieg von der ansonsten gerühmten Aussicht nur ansatzweise profitieren.

Zum Aufstieg selbst, in diesem Fall vom Bushalt Rhodannenberg ist ja nicht allzu viel zu sagen: dazu gibt es ja bereits eine Vielzahl von Berichten: Leicht unterhalb der Schwammhöchi zur topfebenen Weidefläche Hinter Saggberg und an deren südlichem Ende nahe einem Bachlauf hinauf, später dann auf zumeist schmalen und häufig auch exponierten, doch zumeist gut gesicherten Wegen an Felsriegeln entlang und über Wandstufen hinauf, später auch über teils schuttige Hänge.

Beeindruckend die hoch aufragenden, steilen Felswände und die Wasserläufe die darüber hinabführen und dabei unterwegs gelegentlich zu Wasserfällen werden.

Erstaunlich gut besucht war er heute, jedenfalls kamen mir bereits beim Aufstieg viele andere Wanderer von Oben entgegen.

Am Gipfel liess ich es bei einer Verpflegungspause bewenden, da ringsum immer noch viele Wolken die Sicht in die Ferne einschränkten.

Gegen Ende des späteren Abstiegs – zurück bei Hinter Saggberg – bin ich dann dem Fahrsträsschen gefolgt, das dort nach rechts, in Richtung Glarus führt. Ein gutes Stück später und in einem Waldstück war rechts ein wenig unterhalb ein breiter Wanderweg erkennbar. Ohne Ausschilderung zwar, doch gefühlsmässig musste dies eine Abkürzung nach Glarus sein.

Und so kam es dann auch: über Bitzingen zur Bleiche und dann in den Ortskern und weiter zur Bahnstation, das war dann alles auch wieder ausgeschildert.

Tourengänger: dulac
Communities: ÖV Touren