Mal schnell auf´n Speer(1951m)

Publiziert von Kaj , 8. Juli 2016 um 16:06.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 Juli 2016
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Strecke:~11km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In EbnetKappel beim Hotel Krone über die Thur. Dannach links leicht ansteigend entlang der Thur. Die Abzweigung nach Nestenberg/Nestel rechts liegen lassen. Die nächste Abzweigung in´s Steintal nehmen und auf schmaler asphaltierter Strasse bis zur Brücke - dann nochmal 100m auf Schotter bis zum FahrVerbot (ges ~20 Parkplätze)

Das Hütten-WochenEnde im EbnatKappel/Stangen begann am Freitag-Nachmittag; also bin ich vormittags noch gschwind ins´s Steintal gefahren.
Der Speer-Kletterweg (wie er an einem gelben verblassten Schild angeschrieben steht) oder Speer-Nordwandsteig ist ein steiler, mit Drahtseilen versicherter, ausgesetzter Steig. Er überwindet geschickt den NordGrat teils über ~40° steile NagelfluhPlatten, teils über erdiges GehGelände. Wegen der schattigen Lage ist er oft feucht - so auch dieses Mal. Bei meiner ersten Besteigung vor 4 Jahren war der komplette Steig trocken; da war´s kraxeltechnisch einfacher (T4/I+) hochzukommen. Dieses mal war der Aufstieg T4/II- und der Abstieg T5-/II.
Der Abstieg ist schwieriger; es gibt die grundsätzliche Entscheidung: Krebsgang oder Rückwärtsgang. Der Krebsgang hat den unglaublichen Vorteil, daß der Arsch als 3.Bein zu verwenden ist. Ich hab das mal so, mal anders gehandhabt - es gab auch Stellen, wo ich wegen Mangel an Grip/Tritten mich am Drahtseil abgeseilt habe. Wenn man zu zweit/mehrt ist, kann man sich natürlich gegenseitig helfen.
Steinschlag ist ein Thema - ich hab keinen beobachtet. Einen Helm aufzusetzen macht Sinn (hab aber noch keinen Behelmten angetroffen), besonders im FrühSommer. Eine Sicherung per KlettersteigSet wäre stellenweise möglich, finde ich aber unpassend. Knapp gesagt - wer genug Kraft, Gewandtheit & Erfahrung hat kommt auch ohne KS-Set hoch; für die anderen gibt es auch leichtere Wege auf den Speer. Der Kletterweg wurde in den 60igern erbaut, als der Begriff Klettersteig kaum bekannt war. In dieser urchigen Form ist er verblieben, ist also kein Klettersteig modernen Zuschnitts.
Wie bei jedem "Klettersteig" wird es ab einem gewissen Verkehrsaufkommen zu Stauungen kommen. Er gibt etliche Ausweichstellen, die Drahtseile sind jedoch einspurig. Daher ist eine geschickte Wahl des Zeitfensters für die stressfreie Begehung vorteihaft.

Tour:
Es geht zuerst im Tobel, dann in offenem Gelände auf einer geschotterten ÄlplerStrasse aufwärts bis zur Verzweigung Elisalp(1460m). Dort bin ich an Kuhweiden entlang zum SchilderBaum ElisalpHütten(1467m). Hier ist das erste blaue Schild, die Markierungen bleiben jedoch wrw. Im Aufstieg, der links vom ChliSpeer(1713m) entlangführt, hab ich selbigen noch erkraxelt. Bzw eigentlich doch nicht, da der nördliche Aufstieg am LegföhrenDickicht ~5Hm unterhalb der höchsten Stelle endet (T3). Egal, sei´s drum; ich hab den nächsten GratKopf (Chli Speer - Südgipfel(1717m)) in 3Min vom Abzweig zum Kletterweg (P.1723m) (auf dem ebenen Grat) erstiegen (T4-), welcher viel schöner ist;-)
Nun kommt der Kletterweg. Die ersten 6m sind ohne Seil - der Gedanke ist wahrscheins, daß wer das nicht gekraxelt bekommt besser unten bleibt. Er ist kaum markiert - ich hatte jedoch nie Mühe mit der Orientierung. Stellenweise gibt es auch kurze Umgehungen oder Alternativen. Die Krux der Strecke ist eine überhängende 5m-KriechStrecke (ca 70cm hoch). Da haben mich die Stöcke im Rucksack etwas behindert. Die Stelle ist unbequem zu begehen, technisch schwierig fand ich sie nicht (T4).
Oben auf dem Gipfel hab ich mich über das Panorama gefreut & den VorausGänger aus Wattwil begrüsst. Später kamen Wolken, sodaß es beim Abstieg etwas neblig war - es hat mich nicht gestört. Nun wieder auf gleichem Weg zurück. Ursprünglich dachte ich via Bütz(1560m), BremacherHöchi(1642m), Gatter(1227m) Richtung Zuu(896m) abzusteigen und unten weglos zur Brücke zu queren. Das habe ich dann wegen ExtraHöhenmeter & ExtraDistanz auf ein nächstes mal vertagt
Die Elisalp habe ich, NO-lich haltend, weglos umgangen. Unterwegs traf ich noch einen älteren Älpler auf einen freundlichen Schwatz. Dann hat es sich doch noch etwas gezogen, bis sämtliche Höhenmeter vernichtet waren.

- Wetter: trocken, warm, wolkig
- Sicht: mittel, leicht diesig
- WegeZustand: gut, völlig aper, selbst um die Elisalp kaum sumpfig
- Varianten/Optionen: Abstieg via Leiterli & Bütz oder Bützli Rossalp
- Beschreibungen/hikr: *Speer 1951m via Nordkante (Kletterweg)
- Anforderungen: Kraxeln, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit sehr vorteilhaft
- Jahreszeit: Wegen Schattenlage ist diese Speer-Flanke erst spät schneefrei
- Karte: Ausdruck von map.geo.admin.ch
- Aufgeschnapptes: Begehungen im Schnee/Firn sind scheinbar Anfang März möglich
- Empfehlung/Fazit: für Freunde des Kraxelns empfehlenswert, (noch) nicht überlaufen
-> SchwierigkeitsBewertungen beziehen sich, wegen der Vergleichbarkeit, auf trockene/gute Verhältnisse. Angetroffene Bedingungen in {}, zB T4{T5-}

Tourengänger: Kaj

T5 I