Via Spluga - von Thusis nach Chiavenna, ein kulturhistorischer Säumerweg

Publiziert von milan , 5. Juli 2016 um 20:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:30 Juni 2016
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:75km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz - St. Margrethen - Chur - Thusis (CH)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Konstanz - St. Margrethen - Chur - Splügenpass - Chiavenna (I)
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Andeer, Hotels in Splügen + Camping, Herbergen in Isola
Kartennummer:L.d.S. Blatt Andeer 1235 - L.d.S. San Bernadino Blatt 267

ViaSpluga
4 Tage wanderten wir auf historischen Wegen und können nun sagen, auf einem bedeutenden Säumerpfad zu Fuß die Alpen überquert zu haben.
Dabei gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.
In zeitlicher Reihenfolge:

HIKR-Bericht Cardonellischlucht

4. Tag:
ein wunderschönes Flußtal
Valle San Giacomo

Als Vorbereitung für die Touren fand ich den Bericht von renaiolo sehr interessant. Wir haben fast das gleiche Pensum absolviert, einzig am 1.Tag nahmen wir noch einen Umweg in Kauf und und stiegen zum Maiensäß Crap Carschenna auf, um die prähistorischen Felsritzereien zu bestaunen.

Die Stationen Andeer, Splügen und Isola sind mittlerweile auf die Tourengeher eingestellt und man findet eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten. In Splügen haben wir auf dem Campingplatz (mit Zimmer) gute Erfahrungen gemacht.

Zur Schwierigkeit:  Der große Teil der Wege liegt im T2-Bereich, unter 5% Asphalt im T1. Einzig die Cardinello-Schlucht ist mit T3 zu bewerten. Wir haben die Schlucht an dem einzigen Regentag gemacht, man darf halt nicht ausrutschen. Will man die Schlucht auslassen, ist man auf die Fahrstraße zum Splügenpass angewiesen, was als Fußgänger auch problematisch werden kann. Oder eben gleich den Bus nehmen.

Am vierten Tag kann man nach den "Strapazen" im Valle San Giacomo wunderbare Badestellen finden.
(Ist momentan noch recht kalt - Wasser kann plötzlich ansteigen!) und im mediterranen Chiavenna nach der Tagestour den Süden nochmal genießen.
Die Rückfahrt nach Thusis machten wir mit dem ital. Linienbus bis Splügen mit Umstieg in den Postbus nach Thusis. Mit der 2-stündigen Heimfahrt im PKW war der Tag dann für meine Verhältnisse etwas zu voll. Eine Übernachtung in Chiavenna wäre besser gewesen, das ging aus beruflichen Gründen aber leider nicht. :(

Tourengänger: milan, milanetta

Gelöschter Kommentar

milan hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. August 2016 um 19:45
Danke Ruedi und Doris,
die Tour hat wirklich einiges zu bieten, würde ich auch wiederholen. Schon x-mal bin ich den Bernadino und Splügenpass mit dem Auto gefahren und jetzt weiß ich endlich mehr über die Landschaft usw.

Euch noch einen schönen Bergsommer!

Viele Grüße Markus