Gross Muttenhorn 3'099m

Publiziert von markus1968 , 4. Juli 2016 um 13:25.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 Juli 2016
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:Furkapass P2'429 - Brücke P2'495 - Gletscher 2'7'00m - Grat P3'005 - Gipfel 3'099, Abstieg wie Aufstieg

Eine Schnuppertour mit der neu zusammen gefundenen Hochtourengeher Gruppe auf das Gross Muttenhorn.

Eine einfache (nicht zu einfach,+45°) aber dennoch sehr interessante Hochtour, damit sich die Mitglieder der neu zusammengefundenen Hochtouren Gruppe etwas beschnuppern konnten...bevor man sich an grössere Ziele wagt, muss man sich halt erst etwas kennenlernen.

Gegen 7:45 kamen wir am Furkapass an. Nachdem alle ihr Zeug gepackt hatten wanderten wir entlang des Militärwegs bis zur Brücke. Ausser uns waren noch zwei Skitourengeher und eine junge Schweizer Seilschaft unterwegs. Von der Brücke auf gut sichtbaren Wegspuren die Moräne hinauf bis zum Gletscherbeginn auf der linken Seite des Gletscherkessels. Danach auf direktem Weg auf gut eingeschneitem Gletscher bis zum Nordwandaufstieg. Diesen geht's stotz ig in ca. 45° steilem Firn (noch angefroren) nach oben bis zum Grat zum P.3'005m. Von dort weiter über den teilweise noch mit Schneebedeckten Grat und einfacher Kraxelei hinauf zum Gipfelkreuz.

Nach einer kurzen Pause machten wir uns schon wieder auf den Rückweg. Am Punkt 3'005m dachten wir darüber nach, weiter entlang dem Grat Richtung Tällilücke zu gehen. So wie es ursprünglich der Plan war. Aber da der Schnee am oberen Grat, doch schon deutlich an Weichheit gewonnen hatte, mochten wir diesen Plan angesichts, das der weitere Grat noch zu 90% mit Schnee bedeckt war, nicht weiter verfolgen. Wenn wir dort zu tief einsinken würden, wäre das absoluter Kraftakt geworden.
So stiegen wir wieder die kleine Nordflanke hinab. Dort war der Schnee ebenfalls bereits aufgeweicht aber immer noch guter Trittschnee. Oben am Grat war ein Seil montiert, welches als Abseilstelle dient. Wir gingen jedoch Seilfrei die Flanke hinunter.

Der Gletscher war ebenfalls schon gut aufgeweicht, viel Später hätte es nicht mehr sein dürfen. Wir kamen gut voran und waren leider viel zu früh wieder an der Brücke und am Furkapass.

Als Fazit kann ich festhalten, das unsere Gruppe harmoniert hat und sich auf eine gemeinsame Vorgehensweise am Berg einigen kann. Somit steht aus meiner Sicht nichts im Wege um grössere Ziele anzupacken. Freue mich schon darauf.

Tourengänger: markus1968

T4+ WS