Madchopf (2236m) + Rundchopf (2162m) - dem Mülibach entlang

Publiziert von Schneemann , 3. Juli 2016 um 10:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 Juli 2016
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus, Auto in Richtung Weisstannental. Vorletzte Ortschaft vor Weisstannen.

Wanderung auf den "Mad"chopf, der so gar nicht verrückt ist. Nein, das ist auch kein Charakter aus Mad-Max, sondern ein netter Grasberg hoch überm Weisstannental bei Mels. Als Work&Hike Tour wählte ich den Aufstieg entlang dem Mülibach von Schwendi.

Tour
Der Mülibach ist ein Wildbach der mit grosser Steilheit direkt auf den Ort Schwendi bei Weisstannen zusteuert. In 2015 gab es ein schweres Unwetter bei dem der Bach anschwoll und grosse Schuttmengen im ganzen Ort ablagerte - eindrucksvoll dokumentiert hier.

Gestartet bin ich beim Restaurant Fischerstübli, direkt an der Strasse durchs Weisstannental. Von dort dann der Aufstieg entlang dem Mülibach bis zum Ortsende. Von da folgte ich der Strasse/Forstweg rechts vom Mülibach in Richtung Alp Mattels. Man steigt mit konstanter Steigung auf dem Weg nach oben und taucht bald in den Wald ein; Abzweige gibts keine und besonders spannend ist der Abschnitt leider auch nicht. Besser man legt hier etwas Musik auf die Ohren...

Von der Alp Mattels wäre ich besser wild über den Grasrücken direkt in Richtung Madchopf aufgestiegen (Schneemanns Empfehlung). Stattdessen folgte ich aber weiter der Forststrasse, welche nach rechts (norden) quert in Richtung Alp Tamens-Hochsäss. Diese Querung ist leider sehr nass und matschig und zudem flach mit grosser Wegstrecke. Alles in allem der mit Abstand übelste Teil dieser Wanderung.

Von der Alp Tamens-Hochsäss dann weglos und direkt den Rundchopf angesteuert. Die Hochebene ist einfach wunderschön und perfekt zum Wandern. Erst die letzten Meter auf den Rundchopf sind etwas steiler und verlangen vielleicht auch mal kurzen Handeinsatz.

Vom Rundchopf dem Pfadweg auf dem Grat folgend schliesslich auf die höchste Erhebung, den Madchopf. Entgegen seinem Namen ist der so gar nicht crazy - aber ein schöner Aussichtspunkt über die geologisch so spannende Region, den Geopark Sardona.

Absteg dann übers Madfurggeli und zurück auf dem Aufstiegsweg.

Fazit
Im unteren Teil eine unspannende Wanderung entlang eines befahrbaren Forstwegs. Ab der Alp Mattels öffnet sich der Blick auf die wunderschöne Hochebene bei der Alp Tamons-Hochsäss. Von hier an ists eine wunderschöne Wanderung in einer einsamen Gegend, die nicht viele Wanderer sieht. Wer nicht gerne Matsch auf und in den Schuhen hat, sollte zumindest trockene Zeiten abwarten...

Tourengänger: Schneemann