Monte Tamaro 1962m

Publiziert von chaeppi Pro , 20. Juni 2016 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:20 Juni 2016
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Tamaro-Lema
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Rivera-Bironico / Seilbahn Alpe Foppa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Endlich ist das schöne Wetter im Tessin eingetroffen. Da sowohl meine Frau (Knie) und ich (Ferse) etwas angeschlagen sind, stand heute ein weiterer "Bähnliberg" auf dem Programm. Dieser herrliche Tag musste einfach für eine kurze Wanderung genutzt werden.

Die Wanderung zum Monte Tamaro unternahmen wir schon mehrmals obwohl man da selten alleine unterwegs ist. Der Rundblick von diesem einfach erreichbaren Gipfel ist aber jedes Mal wieder sensationell. An einem klaren Tag wie heute war dies ein wirklicher Genuss.

Ab der Seilbahnstation Alpe Foppa ist der bestens ausgebaute und einfache Wanderweg zum Tamaro unmöglich zu verfehlen. Eine Karte braucht man hier wirklich nicht. Schon bald ist Manera und die Capanna Tamaro erreicht. Bald nach der Hütte folgt ein Abstieg zu einer Lücke wo man auch Richtung Monte Lema abzweigen könnte. Hier beginnt der kurze, etwas steilere Schlussanstieg zum Gipfel des Tamaro. In wenigen Minuten sind die letzten Höhenmeter bewältigt und das ziemlich grosse Gipfelplateau bietet genügend Platz für mehrere Leute. Heute waren allerdings nur wenige Wanderer oben. Die meisten nahmen den Weiterweg zum Monte Lema unter die Füsse. Auch diese Wanderung unternahmen wir schon in früheren Jahren. Für uns war es allerdings für heute genug und wir stiegen auf der Aufstiegsroute mit einem längeren Verpflegungshalt in der Capanna Tamaro wieder ab zur Alpe Foppa. Mit der Seilbahn dann gemütlich hinunter nach Rivera und zum Bahnhof. Für Halbtax und GA Inhaber gewährt die Bahn 50% Rabatt.

Eine wirklich einfache Wanderung. Einsam wird man hier aber vermutlich selten sein. Trotzdem lohnt sich dieser Ausflug nur schon wegen der fantastischen Aussicht.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

bobi hat gesagt: Bottakapelle
Gesendet am 25. Juni 2016 um 17:42
Die Kapelle ist imposant. Was ich aber beim besten Willen nicht begreife, ist dass man dazu extra Steine aus Frankreich herankarren muss. Es hat nichts genüger als Steine auf dem Hoger. Und dass man mit diesen Steinen gut bauen kann, haben die einfachen Bauleute früher und auch in neuerer Zeit mit der Strasse zum Sender ohne einen Professorentitel zu besitzen, bewiesen. Aber he nu so de.
Bobi

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Bottakapelle
Gesendet am 25. Juni 2016 um 18:05
Das wusste ich nicht und begreifen kann ich es noch viel weniger. Wenn im Tessin ein Rohstoff im Überfluss vorhanden ist dann sind es ja wohl Steine ..........
Chäppi