Monte Tamaro


Publiziert von Pasci , 7. Juni 2010 um 19:34.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 3 Juni 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Tamaro-Lema 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1560 m
Abstieg: 460 m

Der Monte Tamaro ist schon unzählige Male bei Hikr beschrieben worden. In den meisten Fällen im Zusammenhang mit der klassischen Überschreitung zum Monte Lema. Genau diese Überschreibung wollten wir auch unternehmen, doch leider ist diese Route offizielle noch gesperrt wegen Schnee!

Schnee? Das haben wir uns auch gefragt aber die nette Dame an der Kasse versicherte uns, dass der Weg geschlossen sei und dass der Shuttle nicht fahre.

Somit blieb uns nichts anderes übrig als die Höhenwanderung in eine Kondi-Tour umzuwandeln und den Aufstieg von der Talsation via Alpe Foppa zum Gipfel des Monte Tamaro unter die Füsse zu nehmen. Und jetzt wissen wir auch, weshalb diese Route selten beschrieben und begangen wird. Der Weg bis zur Alpe Foppa ist nähmlich äusserst langweilig und öde.

Die letzte Etappe von der Foppa auf den Gipfel allerdings ist dann etwas 'alpiner', vorallem weil im Moment in den Nordhängen noch etwas Schnee liegt der überquert werden will, allerdings nichts Tragisches.

Auf dem Gipfel geniesst man ein herrliche Aussicht und wir haben vergeblich den Schnee gesucht, der auf dem Grat zum Monte Lema liegen soll. Der Grat ist gänzlich schneefrei! Unterdessen ist auf der  Webseite auch zu lesen, dass die Überschreitung seit dem 4. Juni geöffnet ist! Super! ;-)

Abstieg bis zur Alpe Foppa wie Aufstieg, dann mit der Bahn zurück ins Tal und ab an den See! Rein des schönen Wetters wegen hat sich der Ausflug aber gelohnt! Und natürlich ist Botta's eigenwillige Kirche auch ein Besuch wert!


Tourengänger: Pasci, Gismu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»