Feierabend auf dem Stümpfling

Publiziert von klemi74 , 7. Juni 2016 um 21:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 7 Juni 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Entlang des Spitzingsees bis zu dessen Ende fahren, danach weiter zum Parkplatz der Stümpflingbahn.
Unterkunftmöglichkeiten:Am Spitzingsee ausreichend vorhanden

Fortbildung am Spitzingsee - das hört sich grad um diese Jahreszeit doch gut an! Bei vier Abenden sollte doch auf jeden Fall zwei kleine Feierabendrunden möglich sein, Schafkopfen wäre was Nettes für den Rest...

Los geht's am Parkplatz der Stümpflingbahn, zunächst allerdings ganz kurz bergab in Richtung See. Nach wenigen Metern zweigt nach links ein Fahrweg ab, der in nur sehr geringer Steigung zum Parkplatz des Kurvenliftes führt. Nach dem großen Gebäude am Lift befindet man sich auf einem schmalen Teersträßchen, das sich in ordentlicher Steigung zur Unteren Firstalm hinaufzieht. Dort nach rechts auf gutem Steig in der Wiese zur Oberen Firstalm. Diese war geöffnet und wurde deshalb als Tagesziel bestimmt.
Nach der obligatorischen Getränkepause war mir die Variante "direkt zurück" ein bisschem zu kurz, drum habe ich mich an der Unteren Firstalm von der Gruppe verabschiedet, um mit dem Stümpfling zumindest einen kleinen Gipfel zu besteigen.
Dazu geht man nach den Gebäuden über die Wiese hinauf zum als Suttenstein bezeichneten Sattel und weiter auf dem breiten Kamm mit ebensolchem Weg zum kreuzlosen Gipfel. Jenseits hat man im Abstieg nach wenigen Minuen die Bergstation des Liftes erreicht, es geht auf einer kurzzeitig steilen Schotterstraße in weiten Schleifen hinab zum Parkplatz und das war's dann auch schon wieder.

Fazit:
Die Tour ist ja echt nix besonderes, aber ich bin auf Lehrgang und nicht im Wanderurlaub. Ausdehnen war auch keine Alternative, ich hatte die feste Essenszeit zu beachten.

Gehzeiten:
Zur Oberen Firstalm 40min
Zum Stümpfling 20min
Abstieg 35min

Tourengänger: klemi74

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 12. Juni 2016 um 13:28
Du bist mir ja einer - Wandern und Schafkopfen auf Fortbildung ;-) ... im Ernst: Genau richtig gemacht! So eine Feierabendtour befreit Körper und Seele.