Brecherspitz Westgipfel -1625 m - Mangfallgebirge

Publiziert von Woife , 3. März 2018 um 14:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 2 März 2018
Ski Schwierigkeit: L

Laut Wetterbericht sollte heute die grimmige Kälte, die seit einigen Tagen herrscht, zu Ende gehen und auch die Sonne herauskommen. So war es auch. In der Früh hatte es in Schliersee noch ./. 9 ° Celsius, aber am Parkplatz Kurvenlift nur noch ./. 4 ° Celsius. Zudem war es auch sonnig. Ich konnte schon am Parkplatz anfellen und ging auf dem gut mit Schnee bedeckten Fahrweg hinauf zur Unteren Firstalm  und dann weiter zur Oberen Firstalm. In der Sonne wurde es deutlich wärmer, etwas über 0 ° Celsius. Eine gute Aufstiegsspur führte mich den Westhang hinauf. Ich hielt mich im sonnigen Bereich; anfangs war ich nämlich am Waldrand in den schattigen gekommen. Da begannen die Ski zu stollen. Am Skigipfel ziemlich windig. Man sah schon die Wetterfront, die sich von Südwesten näherte. Schöner, vertrauter Blick auf die Gipfel der Münchner Hausberge. Am Hauptgipfel der Brecherspitz sah ich einen Tourengeher. Er kam wohl von Norden von der Ankelalm herauf. Dann schöne Abfahrt über den Westhang: zwar kein Pulver, aber auch kein bockharter Schnee. Die Wärme hatte ihn etwas aufgeweicht, so daß ich sehr schön meine Bögen nach unten fahren konnte. Als ich mich der Unteren Firstalm näherte, wurde es auf einmal sehr stürmisch und sehr kalt. Der Wind trieb den Schnee massiv durch die Luft. Ich fuhr dann auf der Dreitannenabfahrt, die hart, aber griffig war, bis zum Parkplatz am Kurvenlift. Einige Tourengeher und Schneeschuhgeher unterwegs. Diesen schönen Tag beschloß ich wie immer mit einer schönen Brotzeit im Brotzeitstüberl im Kloster Fischbachau.

Tourengänger: Woife