Marbachegg / Kemmeribodenbad

Publiziert von Hudyx , 31. Mai 2016 um 12:02.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:15 Mai 2016
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU   CH-BE
Strecke:Marbachegg - Oberhabchegg - Kemmeribodenbad
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Über die Kantonsgrenze zwischen Luzern und Bern führt die heutige Wanderung.
Startpunkt war bei der luzernischen Marbachegg. Gleich am Anfang war der steile Abstieg nach Wittenfärren zu begehen. Nachfolgend stieg der Weg gemächlich an, immer mit Sicht auf die Hänge der Schrattenflue (und erst noch mit Neuschnee bedeckt). Bei Oberhabchegg war dann fertig mit Naturstrasse. Ab hier führt ein einfach Wanderweg in Richtung Kemmeribodenbad. Unterwegs haben wir dann die Kantonsgrenze überschritten und nach einem Abstieg von einigen Hundert Höhenmetern haben wir das Hotel / Restaurant Kemmeribodenbad erreicht.
Ist ja sehr bekannt we gen den feinen und grossen Portionen Meringuen.  Und das genossen wir dann auch.
Mit dem Postauto fuhren wir dann wieder zurück nach Marbach.