Breiten, Mai 2016, 1|2: Anemonenpracht vor Gibidumpass, P. 2209 - und "Abstieg" im Flug ...


Publiziert von Felix , 18. Mai 2016 um 15:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 860 m
Strecke:Visperterminen, Busterminal - Kapellenweg - Waldkapelle, P. 1586 - P. 1724 - Giw - Stafel - P. 2129 - Gibidumpass, P. 2209
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Häusernmoos - Konolfingen, Autobahn Kiesen - Spiez, Kandersteg, Autoverlad Lötschberg, Goppenstein und Visp nach Visperterminen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Visperterminen via Brig nach Breiten
Unterkunftmöglichkeiten:Breiten Appartement im Grünen
Kartennummer:1288/9

Nach einem Startkafi beginnen wir in Visperterminen, Busterminal, bei Sonnenschein, doch auch noch einigen Restwolken, unsere Wanderung - die vorgängige Fahrt durch den Lötschbergtunnel bestätigte uns grundsätzlich, dass wir mit der Wahl unserer verkürzten Pfingstwanderungen richtig lagen …

 

Bald verlassen wir den alten, hübschen Dorfteil und schreiten auf dem Kapellenweg bald über grüne Matten höher an. Ein beschauliches Wandern bei - hier - angenehmen Temperaturen mit schöner Aussicht Richtung Lötschberg-Südrampe; das Bietschhorn noch von einer Wolke verhüllt, die umliegende Gipfelkette noch sehr weiss …

Im lichten Wald steigen wir an zur Waldkapelle; steiler führt anschliessend der breite Weg zwischen den Bäumen hindurch höher, zu einer weiteren, kleinen und einfachen, Kapelle. Hinaustretend auf die offenen Flächen rund um die Bergstation des Sesselliftes auf Giw finden sich im Bereich des Restaurants, Tummelplatzes und der Skipisten, nun nach Saisonschluss Mengen von Abfall …

 

Während unsere drei Kameraden sich auf den Bänken des (geschlossenen) Restaurants für eine kurze Pause niederlassen, ziehen wir gleich weiter - entlang der nur noch wenige apere Stellen aufweisenden Piste steigen wir an nach Stafel; der Schnee ist hier meist hartgefroren, Randstellen sogar vereist. Nachher, nun auf dem meist noch gut eingeschneiten Sommerweg, streben wir P. 2129 zu; einige Meter später treffen wir auf apere Flächen, welche uns nun ein längeres Anemonenspektakel erster Güte bieten.

Nach intensiver Fotosession geht’s weiter, jetzt stets sanfter hoch - einige wenige apere Stellen noch ausnützend, doch meist über Restschneefelder, welche doch bis auf die Randstellen gut, d.h. ohne Einzusinken, zu begehen sind - Richtung  Gibidumpass. Kurz vor P. 2209 schätze ich eine schmale, mit Schnee gefüllte, Rinne falsch ein: die Annahme, es sei ein Rinderweglein, erweist sich als falsch - ich sinke rasant bis Mitte Oberschenkel ein, und stürze nach vorne; die damit eingefangene Muskelzerrung (wie es sich später im Spital herausstellt) meine ich hören zu können L An ein Weitergehen und Auftreten auf dem linken Fuss ist nicht mehr zu denken, nach einigen Minuten im starken Kaltwind alarmiere ich die Rega - die knapp 900 Höhenmeter zurück schaffe ich nicht. Nach einer Viertelstunde fliegt die Air Zermatt heran, grad kann sie die beiden Retter knapp absetzen, dann „verzieht“ sich der Pilot wegen des misslichen Windes auf die etwas windstillere Seite gegen den See hinunter. Nachdem ich nun mit Hilfe der beiden Flugbegleitern mich zum Plateau habe „hangeln“ können, versucht der eine, dem Piloten einen Landeplatz zuzuweisen. Erst beim dritten Anlauf finden sie eine akzeptable Lösung - danach fliegen wir beiden rassig, teilweise leicht durchgeschüttelt, mit schöner Aussicht [;-)] aufs Dach des Spitals Wallis (in Visp)

 

Immerhin geht’s - nach definitiver Diagnose (eine Thrombose kommt hinzu) - nach drei Stunden zügig nach Breiten; hier, in unserer komfortablen Ferienwohnung, gibt’s den Apéro auf dem Balkon - mit Aussicht aufs verschneite, sehr winterlich wirkende, Bättlihorn - und anschliessend ein schmackhaftes Nachtessen …

 

Auf die für morgen geplante Tour muss ich verzichten - und auf einige weitere auch L

 

unterwegs mit Dieter, Jumbo und Ruedi 


Tourengänger: Ursula, Felix


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (28)


Kommentar hinzufügen

carpintero hat gesagt:
Gesendet am 18. Mai 2016 um 17:01
Ich wünsche Dir gute Besserung und rasche Erholung!
Gruss Simon

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Mai 2016 um 17:11
Danke Simon,

ein bisschen Aufmunterung kann ich gut brauchen ;-)

lg Felix

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 18. Mai 2016 um 19:00
Unter anderen Umständen ist ja Helifliegen eine schöne Sache.
Wünsche dir eine gute und schnelle Besserung.

VG, Chäppi

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Mai 2016 um 19:04
das sehe ich auch so ;-)
und ich danke dir für deine Wünsche!

lg Felix

Baldy und Conny hat gesagt:
Gesendet am 18. Mai 2016 um 19:50
hei Felix
gueti Besserig vo Eus
Gruess Angelo und Conny

Felix hat gesagt:
Gesendet am 18. Mai 2016 um 19:52
besten Dank euch beiden!

lg Felix

passiun_ch hat gesagt:
Gesendet am 18. Mai 2016 um 19:53
Hoi Felix
... auch von mir gute Besserung
LG Michael

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Mai 2016 um 19:55
auch dir danke ich, Michael - kann's brauchen!

lg Felix

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 18. Mai 2016 um 21:45
Ich hab mich nur an den schönen Bildern gefreut, jetzt lese ich Deinen Bericht erst.

Wahre Abenteuer hat einer bestanden, wo ich nur schöne Blumen sehe...

Dass es bald wieder bergaufwärts geht!

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2016 um 07:21
Vieles liegt so nahe beieinander - musste ich erleben ;-)

besten Dank; lg Felix

dulac hat gesagt:
Gesendet am 18. Mai 2016 um 22:08
Künstlerpech – ein solcher Fehltritt!

Und jedenfalls nicht die Art von Bericht, die ich als erstes nach meiner Auszeit auf den Kanaren wieder von Dir, lieber Felix, lesen wollte.

Drum auch von mir die besten Wünsche für eine baldige und vollständige Genesung!

LG Wolfgang

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2016 um 07:26
kleine Fehleinschätzung - grosse Wirkung ...

so mache ich mich (auch) auf spanische Inseln auf, um wieder aufzubauen ;-)

Danke lieber Wolfgang, für deine Wünsche!

Felix

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 18. Mai 2016 um 23:36
Alles Guteti, schnälli Besserig und churzwielegi Zyt bis wieder chasch umeschuene.

LG, maria

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2016 um 07:30
Danke Maria!

lg Felix

Gelöschter Kommentar

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2016 um 10:36
Danke Ruedi!

lg Felix

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 19. Mai 2016 um 10:08
Der Schnee hat's in sich, im Frühjahr nicht mein Liebling. Trotz deinem Pech, es hätte noch schlimmer ausgehen können.
Wünsche dir gute und rasche Genesung.
LG Werner

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2016 um 10:38
Recht hast du - besten Dank!

lg Felix

roger_h hat gesagt:
Gesendet am 19. Mai 2016 um 11:05
Salü Felix
Ech wönsch der gueti Besserig, ech cha grad mettfühle! :-)
Gruess
Roger

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2016 um 11:17
Danke Roger!

ich "trainiere" bereits wieder leicht ;-)

lg Felix

roger_h hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2016 um 11:33
Ich konnte mittlerweile auch wieder ins Training einsteigen! :-)

Ich schätze es, wieder einigermassen schmerzfrei unterwegs sein zu können!

Gruss
Roger

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2016 um 11:44
hab' ich mir noch gedacht, bei dir sei auch was passiert - was denn?

roger_h hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2016 um 12:29
Irgendwelche Hüftprobleme, man weiss nicht genau was, nur Vermutungen. Aber mittlerweile geht es wieder recht gut!

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2016 um 12:46
auch dir weiter gute Besserung!

lg Felix

GQ824VS hat gesagt:
Gesendet am 19. Mai 2016 um 22:52
Wünsche Dir gute Besserung, habe das gleiche Problem wie Du mit einer Muskelzerrung, konnte in Frankreich kaum noch laufen, inzwischen war ich aber gestern wieder einmal auf dem Schimbrig....
Viele Grüsse Roger

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Mai 2016 um 06:06
dann geht's ja auch bei dir aufwärts :-)
noch weiter gute Genesung und viel Bergglück!

lg Felix

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 23. Mai 2016 um 17:33
Manchmal muss man halt den Schutzengel in Anspruch nehmen! Schön, wenn es dann doch noch gut abläuft und die Hilfe rasch verfügbar ist.

Da können wir auch auf Erfahrungen zurückgreifen, als ich 2012 in den Zwischen Tierbergen nach einer rasanten Talfahrt auf einem Geröllbrocken den Quadrizeps angerissen hatte. Zum Glück konnte mich Ella als ausgebildete Samariterin verarzten, bis die Rega mich nach Interlaken flog

Pass weiterhin auf dich auf!

LG Herbert u. Ella

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Juni 2016 um 13:03
gut, dass auch damals bei dir der Unfall "glimpflich" abgelaufen ist - und Hilfe vor Ort, sowie die Rega-Organisation so wirksam, war :-)

viel Glück auch euch beiden weiterhin, lieber Gruss

Felix


Kommentar hinzufügen»