Breiten, Mai 2016, 2|2: Riederalp - Villa Cassel; erste Wanderversuche nach gestrigem Sturz

Publiziert von Felix , 19. Mai 2016 um 10:31. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Mai 2016
Strecke:Riederalp West - Riederfurka - Villa Cassel - Riederfurka - Riederalp West
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Breiten - Mörel; Gondelbahn nach Riederalp West
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gondelbahn Riederalp West - Mörel; PW via Brig - Visp - Gampel nach Goppenstein, Autoverlad Lötschberg, Kandersteg, Autobahn Spiez - Kiesen, Konolfingen - Häusernmoos nach Wyssachen
Kartennummer:1269

Nach ausgiebigem, gemütlichem, Frühstück in der grossen Ferienwohnung in Breiten machen sich Ursula und die drei Männer direkt beim Gebäude auf den Weg, steil hinauf via Ried-Mörel, Egga und Sal Richtung Riederalp. Dagegen fahre ich mit dem PW zum Parkplatz der Gondelbahn, und benutze diese für die Fahrt nach Riederalp West.

Nur spärlicher, zwischenzeitlicher Sonnenschein dringt durch die dichten, an den Bergen herumhängenden Wolken hindurch, so dass ich mich beim Start bei der Bergstation sogleich wärmer anziehe.

Der sachte Gang durchs Dorf macht deutlich, dass Zwischensaison herrscht: kein Skibetrieb mehr, noch viele Wanderwegtafeln nicht aufgestellt, sowie -destinationen, Restaurants und das Natuschutzzentrum Villa Cassel noch geschlossen - dieses öffnet seine Pforten am 11. Juni …

Nach einem ersten leichten Anstieg zur Wegverzweigung auf 1942 m betrete ich erstmals Restschneeflächen; weitere wechseln ab mit aperen Stellen auf WW oder den Wiesen. Je näher ich der Riederfurka komme, desto grösser werden die Schneefelder - immerhin sind sie, da alt und festgepresst, meist relativ gut zu beschreiten.

Die Sonne hat sich nun beinahe vollständig „verabschiedet; dafür kommt in der Höhe ein frischer Wind auf - in der Hoffnung, die Wolkendynamik werde sich für ein Aufreissen des bedeckten Himmels entscheiden, wandere ich weiterhin meist auf Schneeunterlage weiter hoch zur Villa Cassel. Und tatsächlich, für ein paar Minuten - gerade richtig um die biechtbehangenen, dekorativ wirkenden Bäume zu fotografieren - zeigt sie sich; so kann ich in einer windgeschützten Ecke der historischen Villa sogar bei Sonnenschein eine kurze Pause und Rast abhalten.

Auf demselben Weg kehre ich zurück zur Riederfurka; nach wenigen Minuten treffen hier auch die vier Bergwanderer ein - während sich die drei Männer wegen der nun wieder frostigen, windigen und trüben Wetterbedingungen rasch auf den Rückweg machen, verzehren wir hier ein Kleinigkeit und trinken Mitgetragenes.

Auf identischem Weg kehren wir kurz danach auch nach Riederalp West zurück, nicht ohne dass wir - nun bei zunehmendem Sonnenschein - nach dem Restaurantbesuch auf dessen Terrasse ein letztes Getränk zu uns genommen haben, bevor wir alle hinunter nach Mörel gondeln und von dort die Rückreise mit dem PW antreten.

unterwegs (Riederfurka - Riederalp West) mit Dieter, Jumbo und Ruedi

Tourengänger: Ursula, Felix