Trattberg 1'757m
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Heimfahrt von Ostösterreich und noch ein wettermässig schöner Tag, da musste für eine kleine Tour noch Zeit sein. Von Hallein fuhr ich daher über St. Koloman und die Mautstrasse (€ 5.--), welche nach der Wintersperre erst ganz kurz geöffnet war, hinauf zur Enzianhütte. Gähnend leere Parkplätze trotz blauem Himmel - naja, es ist ja Montag. Vom Parkplatz folgte ich einem breiten Wanderweg, der sich in vier Kehren den Wiesenhang hinaufwindet. Es folgt eine kleine Ebene, bevor es gilt, den zweiten Hang mehr oder weniger gerade - und somit steil - zu überwinden. Hat man das geschafft, wird man von der Lage des Gipfelkreuzes überrascht: dieses steht nämlich völlig sinnentleert einige Minuten vor und einige Meter tiefer als der tatsächlich höchste Punkt, auf welchem für ein Kreuz genug Platz wäre. Hat man den wirklich höchsten Punkt erreicht, bietet sich einem ein grandioser Blick in alle Himmesrichtungen: beginnend am Gaisberg stehen die Berge des Postalmgebiets, der Dachsteingruppe samt Bischofsmütze, der Niederen Tauern, des Tennengebirges, des Hochkönigs, des Hagengebirges, der Göllgruppe und der Untersberg im weiten Rund.
Leider musste ich die Gipfelpause kurz halten, da ja noch einige Kilometer bis nach Hause zu fahren waren. So wanderte ich auf dem Anstiegsweg zurück zum Auto.
Leider musste ich die Gipfelpause kurz halten, da ja noch einige Kilometer bis nach Hause zu fahren waren. So wanderte ich auf dem Anstiegsweg zurück zum Auto.
Tourengänger:
stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare