Hoher Zinken u.a.

Publiziert von 619er , 24. Mai 2016 um 21:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:21 Mai 2016
Strecke:ca. 13 km

Die Osterhorngruppe bietet zahlreiche interessante Touren v.a. in den Frühlings- und Herbstmonaten, wenn auf den höheren Gipfeln zuviel der weißen Pracht liegt.

Aufstieg:

Vom Parkplatz in Lämmerbach stieg ich in ca. einer Stunde hinauf zur Genneralm. Ich nahm dazu den z.T. recht steilen aber sehr schönen Steig zur Alm. Alternativ könnte man auch die Fahrstraße benutzen, die etwas weiter, aber dafür auch flacher, zur Genneralm führt.
An der Alm folgte ich dem linken Fahrweg in östliche Richtung. Vorbei an der Poschnalm ging es wieder ein Stück abwärts zu der Gipfelflanke des Hohen Zinkens. An beschilderter Stelle ging es nun teilweise wieder steil durch lichten Wald und später über einen freien Rücken zum ersten Gipfel - dem Hohen Zinken.

Vom Gipfel folgte ich dem breiten Rücken in östliche Richtung zunächst ein Stück abwärts zum Osterhornsattel. Von dort gings dann weiter hinauf  zum Osterhorn.

Abstieg:

Der Abstieg erfolgte entlang der Aufstiegsroute.

Zwei schöne Gipfel mit toller Rundumsicht. Die Wege sind zwar teilweise steil und ruppig, aber nie schwierig. Etwas Kondition kann für die ca. 1100 Höhenmeter  (inkl. Gegenanstiegen) nicht schaden.

Tourengänger: 619er

Gennerhorn (1735m) · Riosambesi