Voralpenrundtour über die Regenspitz und das Bergköpfel

Publiziert von kleopatra , 13. März 2017 um 21:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:11 März 2017
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MIt dem PKW nach Hinterstein. Direkt im Ort nach rechts abbiegen.
Kartennummer:ÖK 94 Hallein

Wer hätte das schon erwartet, dass man am 11. März bei dem mageren Winter noch von 750m mit Ski starten kann? Irgendwie ergab sich das alles wieder mal zufällig, da wir keine Lust hatten uns mit Lawinenwarnstufe 4 in höheren Lagen zu beschäftigen und lieber eine kleine Runde in den Voralpen machten.

Gestartet wird am Parkplatz hinter Hinersee, wo man sein Auto unter Aufsicht des Glücksteins parken darf. Glück hatten wir dann gleich mit der Schneelage, da Schi anschnallen nach 300m möglich war. Im Aufstieg folgten wir dem Steig am Bach Richtung Feichtensteinalm. Hinter dieser erreicht man bald den Grat über den man die Gipfel schon lange im Auge hat. Parallel sieht man schön in die eindrückliche Nordabfahrt des Gennerhorns (ob ich das jemals abfharen werde?). Der obere Teil des Grats war dann doch etwas eisig und bedurfte einiger Vorsicht, denn Ausrutschen ist dort oben nicht ganz ungefährlich. Am Gipfel kann man dann einen wunderbaren Ausblick auf das mächtige Tennengebirge genießen.

Als nächstes wollten wir zur Bergalm abfahren und folgten den vorhandenen Spuren in die Südflanke. Fürs nächste mal würden wir uns eher mittig in der Südflanke halten, denn wir kamen etwas weit an die Gratkante, wo es dann doch stellenweise recht steil wird. Auf der Bergalm fellten wir wieder auf und folgten den Spuren durch lichten Wald auf das Bergköpfel. Nun endlich durfte die Jause ausgepackt werden bevor es über den wiederum recht steilen Gipfelhang in eine kurze Waldpassage führte. Danach kommt eine Alm, wo richtig genialer Firn warteten und dann ging es über einen Hohlweg, der sich allerdings sehr gut fahren ließ wieder hinunter.

Tourengänger: kleopatra