Klettertour "Starkes Ende"

Publiziert von Matthias Pilz , 18. November 2020 um 19:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 4 Oktober 2020
Klettern Schwierigkeit: VII- (UIAA-Skala)

Das "Starke Ende" ist eine der älteren schweren Touren in der Roten Wand und wurde bereits sehr früh saniert. Das spiegelt sich natürlich wieder: die Hakenabstände sind weit und die Kletterstellen für den Grad verdammt schwer. Nach einem kurzen Einstiegsriss geht´s nach links in eine verdammt glatte Platte mit zwingenden Hakenabständen. Doch immer wieder lösen sich die Stellen dann doch gut auf. Die folgenden Seillängen sind sehr schön und nicht mehr ganz so schwer, dann folgen zwei 5er-Längen in etwas brüchigem Gelände, vor allem, wenn man nicht ganz direkt klettert. Die Tour quert so etwas nach links in den rechten Teil der weißen Schlusswand. Eine wunderschöne Verschneidung führt in eleganter und kraftraubender Kletterei zum Stand unter der Schlüsselstelle. Diese beginnt zuerst gemütlich, eine glatte Stelle führt nach rechts und dann kommt das starke Ende. Durch einen Kamin klettert man den Überhang an, hier verliert man dann fast den Kontakt zum Boden so stark hängt es über. Die Stelle ist für große Kletterer sicher leichter lösbar, aber egal wie, die Stelle ist wirklich schwer und hart bewertet!

ZUSTIEG:
Vom Parkplatz Rote Wand hinauf Richtung Buchebensattel (links bergauf). In einer Kurve rechts steil durch den Wald hinauf, einen Forstweg überqueren und weiter steil hinauf zum Rucksackplatzl. Nun nach rechts, an einem Vorbau vorbei, bis der Weg kurz steil abwärts führt. Hier einige Meter am steilen Wiesenband aufwärts zum E. mit Schlaghaken und rotem Selfmade-Bolt 3m ober Baumleiche.

ROUTE: Siehe Topo

ABSTIEG: Entweder nach links über den Buchebensattel oder nach rechts über den Gipfel und die Tyrnauer Alm zurück zum Parkplatz.

SCHWIERIGKEIT: 7- (7- obl.)

ABSICHERUNG: +++/++++: gut mit weiten Abständen, Friends sinnvoll.

MIT WAR: Tanja, Karin

WETTER: Zuerst sonnig, bald aber bewölkt und saukalt! Beim Abstieg leichter Regen.

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering