Klettertour "Weg der alten Männer"

Publiziert von Matthias Pilz , 29. September 2016 um 19:53.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:24 September 2016
Klettern Schwierigkeit: VII- (UIAA-Skala)

Der "Weg der alten Männer" zählt zu den schönsten Routen an der Roten Wand, leider ist die Route jedoch mit 5 Seillängen nicht allzu lang. Wegen der vielen Nachbartouren gibt es einige Verhauermöglichkeiten, daher sollte man ein Topo mitnehmen und stets den Klebehaken und Selbstbau-NIRO-Laschen folgen. Die erste Länge führt über nicht immer ganz festen Fels aber in schöner Kletterei zum ersten Stand an einem Ring. Dann folgt eine sehr schöne Länge mit zwei kleinen Überhängen. Die dritte Länge beginnt mit einem leicht überhängenden, jedoch gutgriffigen Riss. Die folgende Platte ist knifflig und anhaltend. In der vierten Länge folgt nach einem kurzen Überhang ein wunderbarer Pfeiler, sehr anhaltend jedoch mit vielen Rastpunkten. Eine leichte Länge führt zum Ausstiegswandl, auch dieses ist aus meiner Sicht (entgegen so manchem Bericht) noch sehr lohnend.

ZUSTIEG: Vom Parkplatz Rote Wand hinauf Richtung Buchebensattel (links bergauf). In einer Kurve rechts steil durch den Wald hinauf, einen Forstweg überqueren und weiter steil hinauf zum Rucksackplatzl. Nun nach rechts, an einem Vorbau vorbei, bis der Weg kurz steil abwärts führt. Hier einige Meter aufwärts zum E. mit Aufschrift.

ROUTE: Die Route ist mit Selbstbau-NIRO-Laschen und Klebehaken abgesichert. Topo hilfreich.

ABSTIEG: Entweder nach links über den Buchebensattel oder nach rechts über den Gipfel und die Tyrnauer Alm zurück zum Parkplatz.

SCHWIERIGKEIT: 7- (6 obl.)

ABSICHERUNG: +++/++++: gut bis sehr gut mit NIRO-Material.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonne

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering