Thurgauer Tannzapfenweg

Publiziert von Bergamotte , 24. April 2016 um 09:29.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:22 April 2016
Geo-Tags: CH-SG   CH-TG
Strecke:11km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Fischingen, Kloster
Kartennummer:1093 Hörnli

Sanfte Hügelwanderung zum höchsten Thurgauer

Der Hinterthurgau umfasst den südlichen Teil des Kantons, umgeben von den Zentrumsregionen Winterthur im Westen und Wil im Osten. Den südlichsten, etwas höhergelegenen Zipfel dieser Gegend wiederum bezeichnet der Volksmund der grossen Nadelwälder wegen als Tannzapfenland. Hier befindet sich nicht nur das bekannte Kloster Fischingen, sondern auch der höchste Punkt des Kantons, der Groot.

Ausgangs- und Endpunkt meiner Rundtour bildet das Benediktinerkloster Fischingen. Ob man die schmucke Anlage gleich zu Beginn oder am Ende besichtigt, spielt keine Rolle - Hauptsache man tut es! Über den sanften Hügelzug westlich des Aubachs wandere ich nun südwärts. Man folge hierzu dem Wegweiser Richtung Allenwinden (914m). Der Weg durchstreift zunächst dichte Wälder, anschliessend lichtet sich die Vegetation und gibt (bei klarem Wetter) den Blick frei Richtung Bodensee und Alpen.

Zwischen Rotbühl und Allenwinden folgt der Wanderweg der Asphaltstrasse. Das stört kaum, denn in die schwach besiedelte, bäuerlich geprägte Hügellandschaft verirrt sich höchstens mal ein Traktor. Das nahe Hohlenstein (890m) markiert den südlichen Kulminationspunkt der Rundtour. Hier beginnt der kurze Schlussanstieg zum höchsten Thurgauer. Der Groot (996m) gibt mehr her als erwartet, denn das Nagelfluhriff bricht nach Osten jäh in die tiefe Schlucht der Murg ab. So kommt tatsächlich etwas Gipfelgefühl auf und man geniesst immerhin ein 180° Panorama. Direkt gegenüber, einen Kilometer Luftlinie entfernt im Toggenburg gelegen, thront die St. Iddaburg. Was für ein idyllisches Fleckchen Erde, gestört nur durch heulende Motoren der Zweiradfraktion...

Nach der Mittagsrast nehme ich den Rückweg nach Fischingen in Angriff. Steil geht's hinunter nach Höll (808m). Hier warten die letzten Aufstiegsmeter über den Kamm zur Ottenegg, wo eine markante Marienstatue an die Gründung der Waisenanstalt im Kloster Fischingen erinnert. Darunter befindet sich eine einfache Waldkapelle, welche der Heiligen Idda gewidmet ist. Der letzte Abschnitt über Forststrässchen verläuft dann unaufregend. Zum Abschluss lass ich mir einen Besuch der Klosterbrauerei Pilgrim nicht entgehen. Hier findet der kultivierte Biertrinker Spezialitäten aller Art, ausser profanes Lager.

Zeiten
2:00  Groot