Kurzwanderung der Aare entlang - leider auch mit viel Lärm

Publiziert von AndiSG , 30. April 2016 um 21:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:19 April 2016
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Wangen an der Aare
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Flumenthal mit dem Zug

Im Osten ist es noch bedeckt, aber wie weiter wir Richtung Westen fahren, desto schöner wird das Wetter. Leider wurde mir vom Arzt mitgeteilt, dass ich eigentlich nicht mehr als eine Stunde gehen sollte wegen meinem Knie, aber wie schwer das ist, dies einzuhalten wissen sicher einige hier.

In Wangen an der Aare verlassen wir den Regionalzug und spazieren gemütlich durch das kleine Städtchen. Leider ist dies noch nicht autofrei, wie auch die alte Holzbrücke über die Aare. Der Wanderweg überquert den Seitenkanal und man kann statt über die stark befahrene Strasse unter dieser hindurch.

Dann folgt ein längeres Stück auf einer Asphaltstrasse bis zu einem Gewerbebetrieb. Ab hier folgt der Weg der Aare entlang durch zum Teil renaturierte Uferpassagen bis zur Autobahnbrücke. Der Lärm ist ohrenbetäubend, denn hier rollen trotz der Mittagszeit unzählige Lastwagen. Auch auf dem Weiterweg ist der Lärm unser ständiger Begleiter. Erst bei Untersiggern wird es ruhiger, hier zweigen wir Richtung Flumenthal ab.

Ein idyllischer Weg führt dem Flüsschen Siggern entlang, dass wegen des vielen Regens in den letzten Tagen schön viel Wasser führt. Durch einen Wald erreichen wir bald die Haltestelle von Flumenthal. Mit dem modernen Zug der asm fahren wir nach Solothurn, wo wir noch die Stadt besichtigten und uns am Schluss gemütlich mit einem Bier an der Aare niederlassen.

Tourengänger: AndiSG