Bummel durch die zwei schmucken Altstädtchen Wangen und Wiedlisbach - im Schneetreiben

Publiziert von Felix , 3. April 2013 um 19:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:26 März 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Wangen an der Aare - P. 420 - P. 452 - P. 457 - P. 454 - Wiedlisbach - P. 430 - P. 427 - Wangen an der Aare
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Herzogenbuchsee nach Wangen an der Aare
Kartennummer:1107

Einen Termin auf dem Regierungsstatthalteramt Oberaargau (Thema - nicht unerwartet: Abfall- und Gebühren-Reglement) verbanden wir mit einem Besuch der beiden schmucken Altstädtchen - heute leider nicht so fotogen „dank“ des so prächtig „abverheiten“ Frühlings L

Nach dem Gerichtstermin besichtigen wir kurz das kleine, doch wohlgefallende Städtchen Wangen an der Aare - dieses, leider wie sein Nachbar, welchem wir anschliessend unsere Aufwartung machen, von zu viel Durchgangsverkehr geplagt …

Über die Aare wechseln wir die Flussseite, biegen beim Hotel ins flache Gelände (Teil des Truppenübungsplatzes) ein, durchqueren den Wald und zwängen uns an den grossen 4x4-Militär-Lastwagen durch, deren Fahrer (und einige Soldaten) bei diesem misslichen Wetter nicht gross Freude zeigen, Dienst zu tun.

Über die lärmige Autobahn geschritten, wandern wir entlang weiten Feldern den Aussenbezirken von Wiedlisbach zu; nach der Durchquerung des EFH-Quartier gelangen wir in die Altstadt, in welcher auffällig viel Gaststätten nicht mehr in Betrieb sind - und das schöne Bild der historischen Bauten und des Altstadtgefüges von vielen parkierten Autos gestört wird.

Des unfreundlichen Wetters wegen nehmen wir als Rückweg die Strasse, welche uns ohne Umschweife am grossen Militärparkplatz vor der Autobahn vorbei zurückleitet zur Aare, wo wir vor der historischen, beeindruckenden Holzbrücke, in Wangen an der Aare, parkiert haben - vgl. dazu diesen link.

Tourengänger: Ursula, Felix