Kurzbericht 

Bockmattli - Chöpfenberg - Planggenstock


Publiziert von Delta Pro , 2. April 2016 um 17:33.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 Mai 2001
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe   CH-GL   Zürcher Hausberge   CH-SG 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 2320 m

Eine meiner ersten langen Voralpen-Touren mit vielen Gipfel – vom Wägital nach Ziegelbrücke

Die Tour war wohl in gewisser Weise wegweisend für meine Bergwander-Interessen, die bis heute anhalten. Das erste Mal entschied ich mich für eine Vielgipfel-Tour mit über 2000 Höhenmetern. Dabei musste ich doch ab und zu beissen und lernen, dass man auch einmal kurz vor dem Gipfel umkehren muss.

Von Innerthal via Schwarzenegg auf dem Wanderweg aufs Bockmattli. Schon lange hatte ich diesen Gipfel betrachtet - nun konnte ich ihn endlich einmal besteigen. Abstieg auf derselben Route und unterhalb der Bockmattli-Wände zur Scheidegg. Auf dem Weg zum Brüggler wollte ich eine weglose Abkürzung nehmen was sich als nicht besonders geschickt erwies. Schliesslich fand ich die richtige Aufstiegsroute dennoch und wandte mich sogleich nach links mit dem Ziel den Chöpfenberg zu besteigen. Eigentlich hätten mich die ausgedehnten Schneefelder in der Nordflanke abschrecken müssen, doch der jugendliche Ehrgeiz war zu gross. Sehr mühsam in steilem und feuchtem Schnee alles entlang der Felswand bis unter den Gipfelkopf. Leider fehlten mir damals die Informationen wie dieser von dieser Seite her zu erreichen wäre... Schweren Herzens gebe ich auf. Über den Brüggler und nach etwas Wegsuche auf dem alten Pfad zur Wänifurggel. Über die Muesalp zum Planggenstock und schon etwas angezählt rüber zum Hirzli. Langer Abstieg in die Linthebene. Auf dem Weg zum Bahnhof Ziegelbrücke begiesst ein Gewitter den Abschluss der Tour...

Leider keine Bilder


Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T5+
T5+
13 Sep 20
Grosse Chöpfenbergrunde · 3614adrian
T5+
20 Jun 21
Schwändital-Rundtour · Delta
T6 WS+ III
T5 II
25 Mai 11
Spannende Wanderung · kobi
T5+ II
T5 II
25 Mai 14
Chöpfenberg Ostgrat · Daenu