Tierberg (1989 m)

Publiziert von PStraub , 11. März 2016 um 14:09.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 März 2016
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe

Wie ich erst nachträglich gesehen habe, war ich exakt vor 365 Tagen (= 1 Jahr - 1 Schalttag) auf eben diesem Gipfel. Und wie damals hoffte ich auf Sulzschnee.
Nur hatte ich nicht mit der vorhergesagten "mässigen" Bise gerechnet. Die feuchte Luft reduzierte die Sonneneinstrahlung drastisch und in den Gipfelregionen sorgte der Wind für Stau-Nebel.

Der Aufstieg ist gemütlich und es hatte eine ausgezeichnete Spur. Allerdings gemacht von einem 'Meister der Spitzkehre'. Das ist für mich eher die Methode der Qual als der Wahl, ich bevorzuge runde Bögen. Da darf es gerne auch einmal etwas steiler sein.

Der Schlussaufstieg erfolgte wie meist zu Fuss. Nicht richtig gemütlich; wo es aper war, ist der Boden steinhart gefroren, dazwischen hatte es eindrückliche 'Fischmäuler'. Das unangenehmste aber war allerdings der Wind, der dort oben richtig bissig war.

Zwar hatte es erst ganz zuunterst Sulz, aber die Schneedecke hat getragen - na ja, meist - sodass die Abfahrt richtig schön war.