Winterwandern um Kandersteg 2|2 - Sunnbüel via Spittelmatte nach Schwarenbach

Publiziert von Felix , 9. März 2016 um 20:59. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 7 März 2016
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Strecke:Sunnbüel - P. 1928 - P. 1872 - P. 1899 - P. 2057 - Schwarenbach; zurück via P. 1884
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Blausee - Kandersteg Talstation LSB Sunnbüel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB Sunnbüel - Talstation Kandersteg; PW via Kandersteg und Frutigen, Autobahn Spiez - Kiesen, Konolfingen und Grünen nach Wyssachen
Kartennummer:1167

Nach einem exzellenten Frühstücksbuffet im Hotel Blausee verlassen wir die Gegend um den Blausee und fahren via Kandersteg bis zur Talstation der LSB.

In Sunnbüel, wo sich das heute bereits am Morgen angekündigte, schönste Wetter mit blauem Himmel, in einer prächtigen Winterlandschaft fortsetzt, beginnen wir unsere gemütliche Winterwanderung - wir erachten es als sehr komfortabel, dass sich die Seilbahnen von Leukerbad und Kandersteg, wohl zusammen mit den langjährigen Eignern des Berghotels in Schwarenbach, zu dieser hervorragenden Winteröffnung zwischen Gemmipass und Sunnbüel zusammenfinden konnten!

Selbstverständlich ist (die uns bekannte) Wegstrecke bei den vorherrschenden Bedingungen ein Augenschmaus par excellence - wir geniessen diesen zweiten Tag des Aufenthaltes in der Region Kandersteg in vollen Zügen. Auch wenn zeitweise ein etwas kühler Wind von Süden her für etwas „Frische“ sorgt, ist doch der Landschaftsgenuss kaum zu übertreffen. Auf der breiten, gewalzten, Piste schreiten wir erst steiler ab bis vor den - nur noch an Wochenenden betriebenen - Skilift, danach flacher zur Spittelmatte (P. 1872).

Von Anbeginn haben wir die beiden Tatelis- und Rinderhörner sowie die gewaltige Altels im nahen Blickfeld; während unseres Marsches werden wir sie von unterschiedlichen Warten aus immer bewundern können - eine Augenweide! Da zeichnen sich für mich doch einige weitere Gipfelziele ab ;-). Während wir noch werweissen, ob denn heute - nachdem sich die Lawinengefahr eben erst von erheblich auf mässig verringert hat - jemand aufs Undere Tatelishorn geht, erkennen wir bereits im untersten Abschnitt des überaus langen Hanges zur Altels die ersten Tourengänger aufsteigen; und gleichfalls ein grössere Gruppe, welche bereits weit oben am unteren Tatelishore ihre Spuren legt.

Wir beobachten sie - und nachfolgende Gruppen - aufmerksam auch während unseres Anstieges zum Berghotel Schwarenbach; vor uns stapft eine zwanzigköpfige Seniorengruppe hoch, wenige weitere Schneeschuhgänger haben wie wir dasselbe Ziel.

Nach der Einkehr im sympathischen Berghaus - wo die Grossgruppe überaus gut angerichtete Älplermagronen serviert erhält - machen wir uns auf den Rückweg; erst versprechen wir uns einen Zwischenhalt bei den Alphütten auf P. 1884 auf der Spittelmatte; doch die wenigen, nicht stark eingeschneiten, Sitzgelegenheiten sind bereits besetzt. So setzen wir unsere eindrückliche Winterwanderung nördlich von  Spittelmatte fort - stets Ausschau haltend nach den Abfahrten von der Altels - und endlich: einer nach dem andern kurvt in schönen Kurzschwüngen hinunter …

Wie dann eine Gruppe uns - nach dem wir beim Ruhebänklein bei den beiden kunstvoll bearbeiteten Holzstämmen eine gemütliche Rast, mit dem begeisternden Ausblick zu den Gipfeln (und -zielen) eingelegt haben - zurück im Sunnbüel, erklärt, seien sie nur bis auf 3000 m aufgestiegen; weiter oben sei es zu stark abgeblasen gewesen …

Nach einer weiteren kurzen Pause auf der Sonnenterrasse des Bergrestaurants gondeln wie wieder hinunter - ein überaus stimmungsvoller Auftakt in der Kanderregion zu weiteren Ferientagen haben wir erleben können …

Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: Winterwanderungen

T4 WS
Spittelmatte, grau und blau · beppu
T3 WS
Einsam auf dem Rinderhorn 3'448m · markus1968