Klassiker Reigoldswil - Waldenburg. Heute mit Ultraleicht-Schneeschuh-Test

Publiziert von kopfsalat , 4. März 2016 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 4 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Reigoldswil, Dorfplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Waldenburg
Unterkunftmöglichkeiten:Hintere Wasserfallen, wenn sie nicht gerade wegen Betriebsferien geschlossen haben.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Aus aktuellem Anlass will ich heute meine neuen, ultraleichten Schneeschuhe testen.

Sie wiegen gerade mal 250g pro Schuh (1). Nun brauch ich eigentlich nur noch Schnee. Nach langer Suche finde ich ein wenig auf der Wasserfallen.

Mit Bus nach Reigoldswil, dann zu Fuss zur Talstation der Gondelbahn die heute "infolge starkem Wind" nicht fährt. So kann ich wieder einmal den enorm steilen, weiss-rot-weiss markierten (!!!) Aufstieg des Jägerwägli unter die Füsse nehmen.

Leider sind oder waren die Temperaturen viel zu warm, denn parktisch all die schönen Eiszapfen, die das Schelmenloch zu dieser Jahreszeit normalerweise zieren haben sich verflüssigt. Der Aufstieg gestaltet sich somit unschwierig. Einzig im obersten Teil kurz vor der Bergstation der Gondelbahn erweckt der stellenweise stark verblasene Reif den Eindruck einer Eisplatte. Bei genauerer Untersuchung entpuppt er sich aber als sulzig und komplett ungefährlich.

Das Restaurant Hintere Wasserfallen liegt a) nicht auf meinem Weg, darf ich b) eh nicht ansteuern, sonst wirft man mir wieder vor, ich würde die mitgetragenen Kalorienreserven nicht effizient nutzen (2) und ist c) zur Zeit sowieso wegen Betriebsferien geschlossen. So mache ich mich auf den Weg zur Waldweide.

Just dort, wo ich aus dem Wald auf selbige heraustrete schnalle ich meine neuen Schneeschuhe an und wage ein paar zaghafte Schritte im leider nicht sehr tiefen Schnee. Sie halten bombenfest. So spure ich mir meinen eigenen Weg weglos über die Weide - das Restaurant lasse ich aus kalorientechnischen Gründen (2) diesmal aus - zur SAC-Hütte die ich nordwestlich umgehe und in den Sattel südlich Pt. 1018 gelange. Hier hats ein wenig mehr Schnee. Die Tragkraft ist im Vergleich zu den MSR Ascent eher bescheiden. Für tagelange Wanderungen in weissem Pulver sind sie wohl eher nicht geeignet.

Beim Abstieg die Studenweid hinunter zeigen sie aber wieder ihre volle Stärke, egal ob in Falllinie oder traversierend, die Dinger halten in jeder Lage. Schlussendlich muss ich mich damit gar noch durch das trockene, von Brombergestrüpp überwucherte Bachbett kämpfen, bevor ich wieder auf den Wanderweg gelange.

Verpackt sind die Schneeschue gerade mal 36cm lang, 18cm breit und 1.5cm dick und passen so auch in den kleinsten Ultraleicht-Rucksack.

(1) Für die genaue Funktionsweise des Schneeschuhs verweise ich auf die angehängten Fotos, die sagen mehr als tausend Worte.

(2) Nachdem ich heute Morgen vor der Tour auf die Waage stand, hab ich's jetzt noch einmal getan und sie gibt sage und schreibe 2kg weniger an!!! Das ist mal eine Ansage. Wenn ich so weiter mache, wiege ich in rund anderthalb Monaten gar nichts mehr! Nix, Nada. Nur noch Zwischenraum hindurchzuschaun. Ultraleicht in extremis.

Tourengänger: kopfsalat

WWW · kopfsalat
Waldenburg - Reigoldswil "alpin" · kopfsalat
Zum höchste Punkt vom Baselland · Lightning
Studenflue · kopfsalat
Vogelberg · kopfsalat

Winterbaer hat gesagt: 2 kg weniger auf der Waage nach der Tour
Gesendet am 5. März 2016 um 11:28
> und sie gibt sage und schreibe 2kg weniger an!!! Das ist mal eine Ansage. Wenn ich so weiter mache, wiege ich in rund anderthalb Monaten gar nichts mehr!

Ja wenn das so einfach und gesund wäre!:-))

Wenn Du nach so einer Tour 2 kg weniger hast, ist das meiste verlorene Gewicht Wasser und das ist schon mal nicht gesund. Also solltest Du auch nicht so weiter machen:-).

Um das Körpergewicht um 1 kg zu reduzieren, muss man erst mal eine negative Energiebilanz von ca. 7.500 kcal erreichen, man stelle sich das mal vor. Und die Frage ist, was verbrauchen wir auf einer unserer „Wanderungen“ über ca. 3 Stunden (oder wie lange warst Du auf wieviel Hm unterwegs?), wenn der Durschnittsverbrauch insgesamt beim Wandern bei 400-600 kcal/h liegt. Also hast Du auf dieser Wanderung wohl Deinem Körper zu wenig Flüssigkeit zugeführt.

Übrigens: je schwerer die Ausrüstung, um so mehr Kalorien muss man verbrauchen. Das spricht ganz klar gegen UL, oder?:-)))

Die Sportarten, die den größten Kalorienverbrauch haben sind:

- Marathonlauf (20 kcal pro Stunde und kg Köpergewicht)
- Radrennen bei 40 km/h und Skilanglauf 15km/h jeweils 19 kcal/pro kg. 15 km/H und 40 km/h sind aber schon ein Wahnsinnstempo, in dem ich nicht unterwegs sein kann!

- Ein Ultratriathlon über 9 Stunden verbraucht schon mal 10600 kcal. Ähnlich die Fahrer bei der Tour de France auf schwierigen Alpenetappen. Zu keinem von beidem bin ich aber fähig.

Ein Triathlon über 15 Stunden verbraucht 7400 kcal. Höhenbergsteigen ab 7000 m wäre für uns sehr günstig, weil der Körper nicht mehr regenieren kann und der Kalorienverlust durch Ernährung nicht mehr zu kompensieren ist. Aber ich würde diese Höhe nicht überleben:-)

Dazu kommt noch, dass man, wenn man Sport macht, Muskelmasse dazu gewinnt und Muskeln schwerer als Fett sind. Das ist das, was viele am Anfang frustriert, weil die Waage nicht so schnell weniger anzeigt, wie man es gerne hätte.

Das gesunde, dauerhafte Abnehmen ist mit ganz viel Anstrengung und Konsequenz verbunden, leider. Wie gesagt, für mich ist es die Strafe dafür, dass man sich vorher all die Jahre nicht beherrschen konnte und gemampft hat, auf was man gerade so Lust hatte. Leider kenn ich mich da aus:-)

kopfsalat hat gesagt: RE:2 kg weniger auf der Waage nach der Tour
Gesendet am 5. März 2016 um 12:36
wenn es nur darum geht, gesund zu sein, brauch ich gar nicht abzunehmen.

war nur ein gedanke, wie ich das körpergewicht reduzieren könnte, um in zukunft 10kg mehr rucksackgewicht rumschleppen zu können, wie das die bergprofis tun.

Winterbaer hat gesagt: RE:2 kg weniger auf der Waage nach der Tour
Gesendet am 5. März 2016 um 13:50
> wenn es nur darum geht, gesund zu sein, brauch ich gar nicht abzunehmen.

Ja dann.... bist halt ein zufriedenes Glückskind? :-)))

Chrichen hat gesagt:
Gesendet am 5. März 2016 um 18:23
Vielen Dank für den interessanten Bericht und Test!

Robi65 hat gesagt: Ultra-Leicht Schneeschuhe
Gesendet am 26. Oktober 2016 um 10:19
Interessantes Produkt, Leider gibt es den Hersteller minusestplus.com nicht mehr, wo kann ich diese bezihen??

kopfsalat hat gesagt: RE:Ultra-Leicht Schneeschuhe
Gesendet am 26. Oktober 2016 um 14:32