Kurzbericht

Salistock 1'896m, bei Engelberg

Publiziert von markus1968 , 29. Februar 2016 um 12:48.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:27 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   Stanserhornkette
Strecke:Siehe Bericht.

Kurze aber abwechslungsreiche schöne Skitour mit Joe, auf einen Gipfel in der Nähe von Engelberg.
Wir starteten bei Eggendössli mit Unterstützung der beiden urigen Seilbahnsektionen. Habe schon von dieser Bahn gelesen aber sie noch nicht benutzt. Wirklich ein tolle Angelegenheit, sehr schauklig.

Nach der Querung von drei Lawinenkegel in Richtung Hüethütte, teilweise dem Sommerweg folgend bis es rechts um das Chrüzegg herum geht. Dort war wieder in Lawinenkegel zu überqueren. Danach nach links Richtung Salistock Gipfel.
Kurze Rast am Gipfel, da der Wind doch etwas unangenehm war. Abfellen und Abfahrt Richtung P1'615 (Hütte). Pulverschnee!!! Danach weiter bis unterhalb der Hüethütte, dort wo der Forstweg Richtung Mittelstation weitergeht. Bei der Bachquerung 1'325m wieder aufgefellt und Anstieg bis zur Zustiegsroute und wieder Retour nach Eggendössli (Bergstation) 1'418m.

Bewerte WS-, da die Querung unterhalb des Gipfel in der Abfahrt Richtung P1'615m Hütte, steiler als 30° Grad ist. Wenn man dort stürzt rutscht man unweigerlich weit nach unten ab (je nach Schneeverhältnisse). Absturzgefährdet ist es dort jedoch nicht. Zeit, 2.5h Aufstieg mit Pausen.