Lauwarmer Winterspaziergang - Brüggelekopf

Publiziert von Jackthepot , 25. Februar 2016 um 23:33.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum:21 Februar 2016
Strecke:Alberschwende Liftstation - Berchtoldshütte - Brüggelekopf - und zurück
Kartennummer:Kompass Nr. 2 Bregenzer Wald / Westallgäu

Fast hätte ich schon gesagt 'alle Jahre wieder' - dem ist aber wohl nicht so ... aber dank des "wahrlich winterlichen Wetters im Jahre 2016" war wohl mit Schneekontakt nur an ungünstigsten, schattigen Stellen zu rechnen. Und da ausnahmsweise das Wetter mal an einem Sonntag nachmittag besser wurde, habe ich dem Raus-an-die-frische-Luft-Reflex nachgegeben und mich mal wieder auf die Achse gemacht.

Geparkt wird an der Liftstation in Alberschwende. Ich wähle dieses Mal die 'trockene' variante, direkt die Piste hoch auf der schmalen Teerstrasse. An deren Ende rechts über ein steileres Stück Piste weiter. Dann wieder rechts und nun weiter auf geteertem Almweg bergauf. Im Wald weiter hinten, an dem neuen Franz v. Assisi Schrein vorbei. An einem Wegekreuz wenig später scharf links (Wegweiser nicht übersehbar) und von dort wieder steiler bis zur Jausenstation Berchtoldshöhe. Vom kleinen Biergarten vor der Hütte hier oben hat man einen vortrefflichen Blick in den Bregenzer Wald - leider schon im Schatten, trotzdem saß ich draußen.

Hinter der Hütte durch den Wald hinüber zum Brüggelekopf - die einzig nenneswerte Strecke Schneeberührung. Auf grüner Wiese hoch zum Alpengasthof und dem dahinter liegenden Gipfelkreuz.

Im Abstieg die Hauptpiste steil hinunter und ca. in der Mitte des roten Fangzaunes (Schild), kleine Lücke rechts und in der Direttissima über total matschiges Steiglein hinunter. Weiter unten kann man aber der Matschpampe in den Dornengestrüpp-bedeckten Wald ausweichen. Schließlich kommt man wieder auf die Piste und spaziert quasi auf dem Aufstiegsweg wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Tourengänger: Jackthepot