Brüggelekopf...Wandern mit Kindern.

Publiziert von Kauk0r , 5. Oktober 2023 um 22:12.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:22 April 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken an der Talstation des Brüggelekopflifts in Alberschwende. Laut Schildern nur für Liftbenutzer, aber der fährt natürlich nicht im außerhalb des Winters. Ob damit ein Parkverbot für die restliche Zeit impliziert ist, keine Ahnung. Es parkten einige dort. Update 02/2024: Skigebiet wurde 2023 eingestellt, ein Parken ist deshalb mutmaßlich nicht mehr gestattet.
Unterkunftmöglichkeiten:Alpengasthof Brüggelekopf, wenn geschlossen, dann mit Winterschutzraum und Getränkeautomat.

Langsam weicht der Winter dem Frühling, allzu hoch hinaus geht es ohne Schnee jedoch noch nicht. Für eine erste Wanderung mit den Kindern in dieser Wandersaison eignet sich der Brüggelekopf hervorragend. Noch ist es ruhig, der Alpengasthof hat noch geschlossen. Wir folgen dem Weg über die Markgröninger Hütte und dann weiter oben den steilen Steig im Wald. Der ist dann doch etwas matschig, deshalb ist es gut, dass der Kleine hier in die Kraxe kommt. Wieder zurück auf der alten Pistentrasse wird es besser, der Junior steigt aber hier wieder auf und auf den Gipfel mit Kreuz und Aussicht, aber auch eine steil abfallenden Flanke. Die Kinder müssen sich hier mühsam benehmen. Ganz leicht ist es nicht, da der Musikkasten den man per Knopfdruck startet eher in Richtung Abbruch steht. So wandern wir bald hinab zum Gasthof, dort hat es einen kleinen Spielplatz und einen Getränkeautomat. Abgestiegen sind wir später nicht über den Waldpfad sondern über die alte Piste. Hier ist es auch nicht ganz matschfrei, aber besser. Trotzdem lande ich mitsamt Junior in der Kraxe auf dem Hosenboden. Herrlich wie sich die Kids darüber freuen können ;).

Tourengänger: Kauk0r, M4r13N3, 708i45