Von Götzis nach Dornbirn - obenrum über Kapf (Schreckweg) ....

Publiziert von dulac , 30. April 2018 um 01:07.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg
Tour Datum:20 April 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:OeBB Götzis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:OeBB Dornbirn
Kartennummer:map.geo.admin.ch

... Fluher Eck und Karren.

Nach dem Kapf über den Kapfweg am Tag zuvor, wollte ich heute zur Abwechslung nicht wie zuvor unten entlang der Felsen aufsteigen, sondern oben entlang des Grats, auf dem Schreckweg.

Start erneut am Bahnhof in Götzis und direkt hinauf zum Oberen Parkplatz am Götznerberg. Die Felsen wurden auch heute noch geputzt, weshalb ich auf dem Fahrweg nach Meschach wegen dieser Arbeiten auch ein wenig warten musste.

Der Einstieg befindet sich genau im Scheitelpunkt, wo die Strasse von Süd nach Ost abknickt. Ein Wegweiser fehlt, aber der Einstieg ist dennoch nicht zu verfehlen. Wenig später hat es auch Markierungen, hier aber wrw. Den Namen hat der Schreckweg offensichtlich vom Schreckkopf, der bereits 20 Minuten nach dem Einstieg erreicht wird. Dann noch eine knappe Stunde bis zum Kapf.

Auch wenn er überwiegend in lichtem Wald verläuft, ist der Schreckweg im Vergleich zum Kapfweg deutlich aussichtsreicher, freilich auch weit weniger spektakulär.

Anders als Tags zuvor hatte es heute am Kapf einige Klettersteiggänger.

Wenig spektakulär danach dann die weitere Strecke: über Millrütte zum Fluher Eck, an der Schönermann-Alpe vorbei und hinab nach Schuttannen. Um auf dem Weg zum Karren auch den Staufen noch mitzunehmen, dafür war mir die Zeit heute zu knapp. Denn ich wollte im Anschluss noch über den steilen Weg vom Karren absteigen (vergleichbar dem Brüeltobel, nur etwas länger). Üblicherweise gab es zu Beginn der Sommersaison immer einen ordentlichen Muskelkater, am nächsten Tag.

Jetzt aber erst einmal auf dem Karren noch den Durst gelöscht.

Tourengänger: dulac
Communities: ÖV Touren