Kapf, 1153m ab Meschach

Publiziert von milan , 16. Oktober 2017 um 10:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:13 Oktober 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PKW: Konstanz, St. Margrethen, Hohenems, Götzis, steile kleine Straße nach Meschach, alternativ mit Bus ab Götzis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Millrütte
Kartennummer:L.d.S. Blatt Diepoldsau

Der vergangene Freitag war der erste der schönen Tage, die wir im Moment erleben. Wir hatten einen halben Tag Zeit und wählten den Kapf als Tourenziel. Dieser Felskopf oberhalb Götzis und Hohenems ist zwar nicht besonders hoch, doch seine Abbrüche in`s Rheintal und der schöne Gratweg ab Meschach haben uns sehr gefallen.
Schon bald nach der Kirche, (unserem Parkplatz) und immer an der Abbruchkante entlang erreichten wir bald den Gipfel mit großem GK und Sicht zum Bodensee, Alpstein und in`s westliche Rätikon.
Weiter ging es in Fortsetzung des Wegs und gut beschildert zum Berggasthaus Millrütte, wo wir längere Zeit auf der sonnigen Terrasse verweilten.
Auf dem Rückweg verpassten wir leider den Wanderweg zum Spallenhof (war`s der Most?) und hatten wieder eine Asphaltstrecke, die nicht nötig gewesen wäre inkl.einem Gegenanstieg. Irgendwann waren wir aber wieder auf dem Gratweg und bald an der Kirche von Meschach angekommen.

Fazit: Die Wanderweg südwestlich von Götzis und Hohenems sind gut ausgeschildert, teilweise wbw, spannend und wir werden hier ganz bestimmt dieses Jahr nochmal herkommen. Bietet sich doch die Höhenlage für Wanderungen im Spätherbst geradezu an. Das Berggasthaus Millrütte ist ganzjährig geöffnet und sogar mit dem öffentlichen Bus zu erreichen.

Tourengänger: milan, milanetta