Turne - Überschreitung bei sonnigen Winterverhältnissen

Publiziert von Felix , 6. April 2023 um 21:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 7 Februar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Meniggrund, Parkplatz bei P. 1259 - Blatteschwand - Schwandmatte - Hubelweid - Alp auf P. 1612 - P. 1708 - Alp auf P. 1804 - Turne - P. 1803, Vordertärfete - Spicherböde - P. 1634 - Unders Blaachli - P. 1414 - Bachmasweid - Schwandmatte > Meniggrund, Parkplatz bei P. 1259
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Grünen - Emmenmatt - Schüpbach - Konolfingen, Autobahn Kiesen - Wimmis, Oey und Zwischenflüh nach Meniggrund; Strassen- und Parkplatzgebühr Fr. 5.00 sind in Zwischenflüh zu entrichten
Kartennummer:1127 - Niesen

Auch wenn die letzten Meter der Strasse zum Parkplatz Meniggrund, auf welcher wir anschliessend einige Meter zur Sommerroute zurücklaufen, noch vereist sind (deshalb bereits hier mit den Schneeschuhen angetan), wird uns der gesamte Tag mit viel Sonne beglücken.

Bei P. 1246 überqueren wir den Menigbach  und steigen auf Schnee an Blatteschwand vorbei über Schwandmatte an zu Querung über einen Bachzubringer zur Fortsetzung des BWW auf dessen rechter Seite.

Nun meist steil, gelegentlich im lichten Wald - mit feinem Ausblick auf Hubelweid - stapfen wir hoch bis zum Wegabzweig auf 1500 m. Nach wenigen Metern Aufstieg im Wald erreichen wir die kleine Lichtung - und wieder den BWW - an deren Ende dieser zur Traverse im Wald überleitet und schliesslich, mit feinem Ausblick zu Puntelgable und Niderhore, uns zur bekannten Alp auf P. 1612 leitet.

Nach einer Rast ziehen wir - nur vereinzelten Spuren folgend - über die Schneeflächen direkt hoch zu P. 1708; auch ab hier sind nur wenige Spuren auszumachen; es gilt, die erfolgversprechendsten zu finden ...

Über die weiten Flächen, meist moderat, kurz mal gegen Schluss hin, etwas steiler empor leitend, streben wir der Alp Hinder Tärfete auf P. 1804 zu. Nach nur kurzem Halt wenden wir uns auf dem ersichtlichen Rindertrail auf dem Hang erst nach WNW, und später hinauf Richtung BWW auf Galm.

Ab hier setzt die zunehmend ansteilendere Spur ein - welche, so schwach sie ist - nach eigenem Gutdünken gewählt werden kann; sie führt erst hinauf Richtung Blattistand, leitet jedoch vorher über in die mühsam zu begehende Traverse (Rutschschnee am Hang) Richtung Ziel.

Eine weitere Hangtraverse leitet hoch und über zum stets flacheren, weiträumigen Gipfelplateau, an dessen nordöstlichen Eck (oberhalb von Im chlyne Cörbli und Grütschele) sich die Wegweisertafel des Turne befindet.

Wir rasten hier länger, bei den Steinbrocken nahe des Gipfels, bevor wir kurz flach nach E wandern und steiler im hier noch reichlich schneebedeckten steilen Hang hinunter steigen; eine urige Landschaft - mit tiefen Gräben sowie attraktivem Blick hoch zur Gipfelwechte - verlassen wir ungern, und erreichen den Abzweig (vor Tagweid), welcher auf gefälliger Schneeunterlage nach S hinunterführt. Der verschneiten Sommer-BWW-Route entlang leitet uns die Route durch den Wald zu einer Spitzkehre, nach welcher wir bald auf offenem Schneegelände der Alp Vordertärfete zusteuern.

Wiederum auf direkter Route stapfen wir hinunter zum Alpgebäude auf Spicherböde; auch für die länger abwärts leitende Strecke wählen wir weglose Direktabstiege: sie bringen uns zuerst zur Strasse bei P. 1634, und weiter einem sanften Rücken folgend hinunter zu P. 1530. Ab hier steuern wir nun weglos im Schnee die (uns bekannte) Hütte auf Unders Blaachli an; wenig unterhalb verläuft die Strasse, welche wir nun benutzen bis zum Abzweig auf P. 1414.

Aufgrund unserer bereits mehrfachen Beschreitungen wissen wir, dass wir nun dem kleinen Bach zuhalten müssen, und westlich von diesem den auf 1395 m gut erkennbaren Durchlass mit dem (kurz als Ziehweg zu bezeichnenden) Abstieg am Waldrand anvisieren müssen. Fortan ist’s ein Einfaches, den Spuren hinunter zur Bachmasweid zu folgen, und anschliessend das Fussweglein nach Schwandmatte zu begehen. Für den verbleibenden Abschnitt sind wir wieder auf dem BWW unterwegs, auf welchem wir nach Blatteschwand wieder den Menigbach überschreiten und zurückkehren zum Parkplatz Meniggrund, P. 1259.

Für den Einkehrschwung in Oey im Stärne Beizli eingekehrt, treffen wir auf die Gruppe des SAC Huttwils, welche mit Skis eine Niderhore-Runde absolviert hat.

1 h 10 min (inkl. 5 min Pause) bis Alp auf P. 1612

35 min bis Ober Tärfete, P. 1804

55 min bis Turne

1 ⅜ h (exkl. 10 min Pause auf Alp Vordertärfete)

unterwegs mit Martin

Tourengänger: Ursula, Felix