Short report

Spilmettlen 1503m / Hochstuckli 1566m

Published by Bombo , 17 January 2016, 18h36.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:17 January 2016
Ski grading: PD+
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Route:Mostelberg - Spilmettlen - Hochstuckli - Strassenverkehrsamt Schwyz
Access to start point:Mit Ski oder per Bahn zur Bergstation Mostelberg

Das Gute liegt so nah - eine Skisafari der schönsten Sorte

Wir haben schon ein riesen Glück in einer solch schönen Gegend wohnen zu dürfen. Die Schwyzer Voralpen sind auch dieses Jahr wieder Garant für viel, aktuell sehr viel Schnee, zudem bieten sie den Vorteil, dass es sehr viele Skitouren - längst nicht alle auf der Karte eingezeichnet - gibt, welche problemlos bei einer erheblichen Lawinengefahr gemacht werden können.

So auch heute, nachdem die letzten 3 Tage (im Prinzip waren es 2 Tage) mehr als 60cm Neuschnee gefallen ist - je nach Lage und Exposition sahen wir sogar Neuschneemengen, welche die 1 Meter Grenze nur knapp verfehlten.

Gerne folgte ich heute einer Einladung von Kletterkollege H., welche das Gebiet Hochstuckli wie seine Westentasche kennt. Perfekte Voraussetzungen, da die Sicht und damit auch die Orientierung nicht immer gegeben war - mehrheitlich aber durften wir auf sehr gute Sicht zählen, hin und wieder zog ein Schneeschauer an uns vorbei.

Gestartet sind wir bei der Bergstation Mostelberg 1191m und fuhren bis zur Ebene bei der Skilifttalstation 1140m hinunter. Anschliessend Aufstieg zum Spilmettlen 1503m und von dort dann dank Ortskenntnisse via Bärenfallen 1383m in einer sehr spannenden Variante zur Skilifttalstation beim Herrenboden 1181m runter. Mit dem Skilift hoch und die letzten 80m noch bis zum Gipfel des Hochstuckli 1566m. Es folgte nun eine fantastische, pulverisierte 1000m Abfahrt hinunter zur Bushaltestelle beim Strassenverkehrsamt Schwyz. Und eben genau dort zogen wir auch erst die Skis aus - wie oft hat man diese Verhältnisse schon? Einfach nur genial. Pulverschnee in Hülle und Fülle und dies vom Beginn bis zum Ende der Tour. Unvergesslich.

Danke H. für den Lead!

SLF: "Erheblich" ab 1600m, Neu- und Triebschnee