Wildhuser Schafberg


Publiziert von Zaza , 26. Dezember 2015 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Kartennummer:1115

Erfreulicherweise ist das Murmeltier aus dem Winterschlaf erwacht - kein Wunder, bei diesem Frühling im Dezember! Erfreulich ist dies besonders, weil der Kamerad Garant ist für zuverlässige Tourenberichte aus dem fernen Osten. Und wenn man dann ein paar Weihnachtstage im Schweizer Orient verbringt und zwischen den Gelagen etwas Zeit hat, greift man also einfach zu den Ausdrucken...

Entsprechend gibt es zur Tour nicht viel zu sagen, denn ich habe mich exakt an diese Route gehalten. Sie ist sehr schön und abwechslungsreich, weil man abgesehen von den obersten paar Metern keinen Abschnitt zweimal begeht. Danke also für den guten Tipp!

Steigeisen / Pickel hatte ich nicht dabei, heute ging der Abstieg über den blau-weiss markierten "Sommerweg" gut ohne diese Ausrüstung. Wenn man diese Route unbedingt begehen möchte, ist es aber sicherer, das Material mitzunehmen.

Auf neuen Karten ist der Gipfel übrigens zum "Schofberg" mutiert. Da hat man wahrlich den Bock zum Gärtner gemacht...Loner und Schimberig lassen grüssen!


Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

marmotta hat gesagt: Und täglich grüsst das Murmeltier...
Gesendet am 27. Dezember 2015 um 17:45
Schön, dass es Dir offenbar in meinem "Revier" gefallen hat!

Was die (teilweise absurde) Mundartschreibweise von Orts- und Flurnamen auf der LK anbelangt: Im Thurgau rudert man da gerade wieder zurück - die für manch ortsunkundigen Wanderer unverständlichen Namen auf den Thurgauer Kartenblättern wie "Roopel" (Rotbühl), "Haadehus" (Haidenhaus) oder "Äppeste" (Eppenstein) gehören mit der neuesten Ausgabe der Thurgauer Landeskartenblätter (zum Glück) der Vergangenheit an!

G.
marmotta


Kommentar hinzufügen»