Speikbodenspitz 2517m - Brigitte

Publiziert von georgb , 21. Dezember 2015 um 10:00.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Dezember 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Mühlen-Mühlwald-Parkplatz Weizgruberalm
Kartennummer:tabacco Sand in Taufers

Vorweihnachtliches Plätzchenbacken ist angesagt. Doch Brigitte lädt mit ihrem sonnigen warmherzigen Gemüt zu einem Sonntagsspaziergang. So muss die Backstube warten, während ich mit Freund Karl und Hoch Brigitte dem Speikboden entgegenziehe. Ein Stück über Mühlwald am Pieterstein legen wir schon Jacke und Handschuhe ab und wandern bei frühlingshaften Temperaturen auf der 25A Richtung Kellerbauerweg. Erst am Kamm erinnert uns ein frisches Lüftchen und Skispuren an den nahenden Winterbeginn. Doch dank Brigitte hält sich die Schneeauflage in Grenzen und die Aussicht ist ungetrübt. An der noch geschlossenen Bergstation vorbei erreichen wir bald das Gipfelkreuz und suchen uns ein windgeschütztes Fleckchen, um den grandiosen Tag voll genießen zu können.
Beinahe unheimlich, kein Wölkchen am Himmel, keine Menschenseele weit und breit und unten wartet die Weizgruber Alm in der Sonne. So hält es uns nicht allzulange am Gipfel, über den Westgrat suchen wir uns die kürzeste Variante zu den Pressknödeln mit Kraut.
Vorher kreuzen wir noch die Ruinen der alten Sonnklarhütte, 1876 erbaut und damit die älteste Schutzhütte der gesamten Zillertaler Alpen! Ein paar steile Wiesenhänge und Schotterrinnen weiter sitzen wir in der Stube beim Weißbier. Durchs Fenster lachen die Sonnenstrahlen und wir beide mit ihnen. Vergnügt schlendern wir zurück über die Rodelbahn, bedanken uns bei Brigitte und wenden uns dem Backofen und den Lebkuchen zu.

Tourengänger: georgb, Karlauer

Menek hat gesagt:
Gesendet am 21. Dezember 2015 um 11:02
Con questo tempo le malghe saranno aperte!!!

georgb hat gesagt:
Gesendet am 21. Dezember 2015 um 15:52
Al contrario, senza la neve non arivvano gli amanti della slitta, solo i pochi amanti delle montagne invernali!