Speikbodenspitz 2517m - Eröffnung der Skisaison

Publiziert von georgb , 13. Oktober 2013 um 21:12.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 Oktober 2013
Kartennummer:tabacco Sand in Taufers

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, kurzfristig Skiurlaub zu buchen, die Liftanlagen sind noch geschlossen! Aber die ersten Skitourengeher haben wir gesichtet, immerhin. Schon bei unserem Aufstieg oberhalb von Mühlwald über die Rodelbahn die ersten Spuren, manche können es anscheinend kaum erwarten. Teilweise knietief kürzen wir ab über den Weg Nr. 28a zur noch bewirteten Weizgruberalm und tatsächlich bietet uns die Wirtin die ersten Spitzbuben an! Gestärkt stapfen wir weiter durch 40cm Neuschnee mühsam zum Gipfelkamm, vergeblich auf einen Sonnenstrahl hoffend (laut Wetterbericht stahlender Sonnenschein oberhalb von 2000m!?). Anderthalb Stunden später noch schnell hinüber zum schönen Gipfelkreuz, von wo uns drei Skifahrer entgegenkommen!
Einigermaßen perplex und ein wenig neidisch verzichten wir auf die Überschreitung Richtung Mühlwalder Jöchl und steigen auf unseren Spuren wieder ab, das Geläuf ist schon so schwer genug. Trotzdem ist der Abstieg lustig und wir rutschen und stolpern gutgelaunt wieder zurück zur Weizgruber Alm. Natürlich kommen wir nicht daran vorbei und eine zweite Lage Plätzchen ist fällig. In vorweihnachtlicher Stimmung Mitte Oktober gehts durch tiefverschneite Wälder zum Auto zurück, ein wenig durcheinander sind wir schon, aber schön wars trotzdem.

Tourengänger: georgb