Speikbodenspitz 2517m - Einladung zum Hikr-Treffen

Publiziert von georgb , 27. Januar 2023 um 07:34.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Januar 2023
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1650 m
Abstieg: 1650 m

kalkmann ist im Skiurlaub und zwar im Pustertal. Da bietet sich ein Hikr-Treffen an! Auf der Piste rumrutschen mag ich nicht und Dorin ist kein Skitourengeher, aber Apfelstrudel mögen wir beide, das lässt sich organisieren. Also lade ich ein zum Hikr-Treffen an der Sonnklarhütte, so haben wir alle unseren Spaß. Dorin kann mit Frau und Freunden den Skitag genießen und ich kann mich mit Fellen parallel dazu quälen ;-)
Während andere mit der Gondel Höhe gewinnen, kreuze ich auf dem Daimerweg in nicht enden wollenden Kehren Richtung Trejeralm. Nach mehr als 1000 Höhenmetern verordnet mir Emil ein Espressodoping damit ich den Rest bis zum Speikbodenspitz schaffe.
Südseitig unterm Sonnklarnock quere ich hinüber zu den Pisten und als ich an der Gipfelstation ankomme steigt wie bestellt Dorin nebst Gemahlin aus der Gondel, was für eine magische Übereinstimmung. Es ist noch eine Stunde bis zu unserem verabredeten Termin, Dorin genehmigt sich noch ein paar Abfahrten und ich verabschiede mich auf den Weg zum Gipfelkreuz.
Der Speikbodenspitz bekommt im Winter selten Besuch, der Hang ist abgeblasen und wenig interessant. Allein für die grandiose Rundumsicht lohnt sich der Gipfel und das Kreuz gefällt mir irgendwie. Wir haben einen herrlichen Tag mit Kaiserwetter bestellt für unser Hikr-Treffen, ich schwinge ab auf die Sonnenterrasse an der Sonnklarhütte. 40 Höhenmeter Gegenanstieg mit den Skiern auf der Schulter als Appetitanreger und der gemütliche Teil kann beginnen.
Wir surfen durch die Speisekarte und tauschen allerlei Erfahrungen und Erinnerungen aus. Die freie Abfahrt zur Trejeralm ist den beiden zu ungewiss, also nehmen wir bald Abschied voneinander, das kurze Treffen ist schon wieder vorbei. Trotzdem haben wir das Wiedersehen genossen und der nächste Sommer samt dem nächsten Hikr-Treffen kommt bestimmt.
Mein Weg führt mich aber nochmal zu Emil an der Trejeralm, dort gibt es den Nachtisch, leider ohne Hikr-Gesellschaft. Bevor es zu dämmern beginnt schwinge ich über die Pisten ab, bis zur nächsten Einladung!

Tourengänger: georgb

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Kalkmann hat gesagt: Hikr-Treffen auf Sonnklarhütte
Gesendet am 30. Januar 2023 um 20:18
Lieber Georg,
Danke dir herzlich für die kleine Hikr-Treffen auf Sonnklarhütte.
Du könntest mehr als 100 Skitouren ins wunderschönes Ahrntal,aber hast Speikbodenspitz fur mich gewählt,was für einen besonderes Geschenk!Ja, wir kommen von diverse Welten und Kultur,wir sind nicht gleich,aber wenn beide haben etwas in Kopf, es passiert richtig,oder? Ich frage mich manchmal, wie würde es, wenn die Weltpräsidenten mögen so einfach und leicht treffen und discutieren? Unsere Welt würde ganz klar besser...
Nun ich zahle die Tage bis nächstes Sommer/Herbst, ganz sicher treffen wir zusammen in die wündeschonen Dolomiten oder Riesenfernern oder Zillertaller Alpen.
Sei gesund , mach viele Touren in die Berge und die beste Grüße von Großwardein,

Kalkmann

georgb hat gesagt: RE:Hikr-Treffen auf Sonnklarhütte
Gesendet am 30. Januar 2023 um 22:03
Es war mir eine besondere Freude!

Kommentar hinzufügen»