Der "Waschküche" der Täler entflohen oder Hochturm und Leobner Mauer kurzärmlig!
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Ein Blick auf die Webcam zeigte, schon von der Früh weg, herrlichste Witterungsbedingungen am Präbichl. Während wir im Tal, in einer dichten Nebelsuppe hocken (diese hat sich auch den ganzen restlichen Tag nicht mehr gehoben) lockt der Präbichl mit einem strahlend schönen Tag. Natürlich konnten wir diesem Lockruf nicht widerstehen und bald war der Ausgangspunkt unserer Tour, die Kristallstube, erreicht. Einige Autos standen bereits am Parkplatz, der Ansturm hielt sich jedoch in Grenzen. Als Ziel standen heute Hochturm und Leobner Mauer am Programm!
Der Weg auf die beiden Ziele ist bereits bestens dokumentiert und so beschränke ich mich auf wenige Anmerkungen zum Weg. Bis zum Lamingsattel fast überhaupt kein Schnee mehr; ab dort eine hart gefrorene Spur bis zum Ochsenboden.
Am Ochsenboden zwar relativ wenig Schnee, aber auch hart gefroren und ausrutschen nicht erlaubt.
Wo der Weg flach Richtung Hochturm zieht, sind die Wege schneefrei und unsere Abkürzung durch die kleine Felswand ist problemlos machbar.
Auf der Hochfläche zum Gipfel einige mm Schnee, nicht der Rede wert!

Aufstieg auf die Leobner Mauer problemlos und auch nur vereinzelte Schneefleckerl. Von den Temperaturen relativ warm, kein Wind - einfach "spätherbstlich" warm!

Fazit der Tour: Anscheinend waren die "Massen" heute alle mit Weihnachtseinkäufen beschäftigt, denn wir haben auf dem Hochturm und der Leobner Mauer einen relativ ruhigen und einsamen Bergtag genießen dürfen!
Der Weg auf die beiden Ziele ist bereits bestens dokumentiert und so beschränke ich mich auf wenige Anmerkungen zum Weg. Bis zum Lamingsattel fast überhaupt kein Schnee mehr; ab dort eine hart gefrorene Spur bis zum Ochsenboden.

Aufstieg auf die Leobner Mauer problemlos und auch nur vereinzelte Schneefleckerl. Von den Temperaturen relativ warm, kein Wind - einfach "spätherbstlich" warm!

Fazit der Tour: Anscheinend waren die "Massen" heute alle mit Weihnachtseinkäufen beschäftigt, denn wir haben auf dem Hochturm und der Leobner Mauer einen relativ ruhigen und einsamen Bergtag genießen dürfen!
Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 4:08
Zeit in Bewegung: 3:29
Zeit im Stillstand: 0:39
Strecke: 10,60 km
Maximale Höhe: 2062 m
Maximale Höhendifferenz: 846 m
Kumuliertes Steigen: ↑ 947 m
Gesamt Abstieg: ↓ 957 m
Mittl.Geschw.Bew.: 3 km/h
Max.Steigung: 33,1 %
Mittl.Geschw.Bew.: 3 km/h