Rundwanderung Kapf - ab Längmatt (bei Eggiwil)

Publiziert von Felix , 10. Oktober 2022 um 14:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:22 Dezember 2020
Geo-Tags: CH-BE   Churzenberg-Hügellandschaft
Strecke:Längmatt |Holzmattsteg - P. 731 - Hinter Neuhaus - P. 810, Schmittenweidli - P. 927 - Hinter Netschbühl - Junkholzwald - P. 1052 - Wachtweide - Kapf - P. 1012 - (P. 952) - Kapfschwand - P. 920 - P. 921, Gätzistiel - Gätzistielweidli - (Fuchslochschürli) - P. 848, Schwendi - Steinmatt - P. 731 - Längmatt|Holzmattsteg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Wasen - Ramsei - Emmenmatt - Schüpbach - Aeschau und Horben nach Längmatt
Kartennummer:1188 - Eggiwil

Von den Parkplätzen bei Holzmatt, nahe der Emme und dem darüber führenden Holzmattsteg, beginnt unsere von zahlreichen feinen Stimmungen geprägte Wanderung via Längmatt und P. 731. Am Hof Hinter Neuhaus gewinnen wir auf dem sanft geneigten Hang P. 810 und Schmittenweidli; hier treten wir in den Wald ein und steigen darin hoch bis zu einer Lichtung und einer kurzen Strassenberührung. Nach jener folgen einige weitere Meter Anstieg im Wald, bevor wir wieder auf die Strasse treffen.

Ihr folgen wir nun weiter hoch via P. 927 zu den Höfen auf Hinter Netschbühl; hier biegt der WW auf Weidegelände ab. Auf einem Fahrweg legen wir, nahe an einem Feuerlöschweiher vorbei, weitere Aufstiegsmeter zurück zur Skiliftstation, einem schmucken neuen Hüttchen (namens „Lieblingsplatz“) und zum Waldrand. Im Junkholzwald schreiten wir nun länger aus, bis wir auf P. 1052 kurz wieder landwirtschaftlich genutztes Land betreten.

Ein letztes Waldstück - wo wir eine sinnige Tafel finden - leitet über zur Wachtweide und zum Hügel Kapf - herrliche Anblicke vor Ort und Ausblicke (mit vorzüglichen Wolkenformationen) Richtung Stockhorn und Niesen gewinnen wir hier. Nach einem kurzen Abstecher in den Wald führt der WW bei einem Hüttchen nun meist am Waldrand oder knapp im Wald sanft hinunter zur Strasse und P. 1012. Nach wenigen Metern auf ihr wendet sich der WW nun wieder dem Waldrand zu, an welchem wir absteigen zu einer unten durchleitenden Strasse, auf welcher wir, wieder voll an der Sonne, (P. 952) und Kapfschwand erreichen. Gelegentlich knapp neben der Strasse verläuft der WW über die sanften Emmmentaler Höhen bis kurz vor P. 920; flach gestaltet sich nun der Weitermarsch auf asphaltierter Unterlage nach P. 921, Gätzistiel, und weiter, bald den WW kurz verlassend, bis zum Abzweig zu einem Fahrweg beim Gätzistielweidli.

Erst folgen wir jedoch einem Feldweg dem Waldrand entlang, bis wir nach (Fuchslochschürli) wieder auf den Fahrweg und auf 897 m auf den WW stossen. Länger marschieren wir nun weiter dem Waldrand entlang abwärts und schliesslich übers Land zum Hof Schwendi, auf P. 828. Um direkt zu unserem Startpunkt zurückzukehren, wählen wir - in Abweichung vom WW - den Fahrweg, welcher über die Hänge unterhalb des Hofes zu einem letzten kurzen waldigen Abschnitt überleitet. Darin steigen wir ab zum Bächlein aus dem Schmittengraben. Dem Wasser entlang benutzen wir die Fahrstrasse nach Steinmatt und finden so über P. 731 zurück nach Längmatt|Holzmattsteg.

1 ¼ h (inkl. 5 min Pause) bis Kapf

3/10 h bis Bänkli nach P. 1012