Vom Piz Dora auf den Piz Daint

Publiziert von Skog , 28. Oktober 2015 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:30 August 2015
Geo-Tags: Münstertaler Berge   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Tschierv, Plaz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Süsom Givè (Passhöhe)

Der fünfte und (fürs erste letzte) Tag im Bündnerland führt mich ins Val Müstair auf die beiden Berge Piz Dora und Piz Daint.

Ab Tschierv über Funtauna durch den lichtdurchfluteten Wald und weiter über Era de la Bescha zur Alphütte bei P. 2600. Bis hier hin treffe ich hin und wieder auf alte und/oder neue Wegmarkierungen - meistens gehe ich einfach nach Gespür. In nordwestlicher Richtung an der Hütte vorbei treffe ich bei Las Chünas bei P. 2690 wieder auf den Weg und folge diesem bis auf dem Gipfel des Piz Dora. Von hier aus sehe ich den Weiterweg über den Grat bis Taunter Pizza und den Aufstieg zum Piz Daint - ich freue mich und mache mich schnell auf den Weg. P. 2935 umgehe ich südlich und halte mich danach an den Grat (welcher zur nördliche Seite hin etwas abschüssig ist). In der Hälfte des Grates unterhalte ich mich kurz mit einem mir entgegenkommenden Wanderer. Er erzählt, dass ihm der Zugang auf den Grat ziemlich viel Mühe bereitet hat und empfiehlt mir, mich nach P. 2854 eher rechts zu halten. Ich gehe weiter und sehe ab P. 2854 gelb-rote Markierungen. Diesen und vereinzelten Steinmännlein folge ich und komme so ohne Probleme auf den Wanderweg beim Sattel bei P. 2681. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Wegmarkierungen nur von oben sichtbar sind - die Begehung des Grates in der Gegenrichtung könnte deshalb etwas schwieriger sein.

Die südliche Seite des Piz Daint ist sandig bis kiesig - der Aufstieg ist dementsprechend mit einigen nicht weiter tragischen Rutsch ern verbunden.
Der Abstieg in nordwestlicher Richtung zu P. 2650 ist steinig, aber nicht rutschig. Bei P. 2650 folge ich dem Wanderweg an Davo Plattas vorbei zum Ofenpass. Hier geniesse ich nochmals den Blick zurück zum Piz Dora und Piz Daint bevor mich das Postauto nach Zernez zurück bringt.

Fazit: Schöne Tour die hin und wieder etwas Gespür für den richtigen Weg braucht. Grundsätzlich im T3 Bereich, der weglose Grat geht gegen T4.
Bei mehr Zeit wäre der Weiterweg auf dem Nationalpark-Panoramaweg sehr lohnenswert gewesen.

Tourengänger: Skog

T3+ II