Piz Julier / Piz Güglia 3380 müM

Publiziert von Flylu , 18. Oktober 2015 um 22:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:28 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto zum Julierpass bis Chna. dal Stradin 2161 müM

Von Chna. dal Stradin bin ich zuerst nach Bunarvio dann weiter auf der östlichen Seite des Piz Albana ins Suvretta da San Murezzan, weiter in Richtung Pass Suvretta. Beim Punkt 2311 links den weiss-blauen Weg hinauf wo ich dann bald auf Schnee traf.

Beim Fuorcal Albana habe ich und mein Hund Fly zuerst eine Rast gemacht und die herrlich verschneite Bergwelt genossen.  Den Piz Julier im Visier und ich fragte mich wie komme ich da rauf. Der Ehrgeiz und die Neugier siegte und 20 min. später steigen wir zum Piz Julier auf.

Der Schnee war gefroren aber zu meinem Glück hatte es bereits Spuren die man gut begehen konnte. Die heiklen Stellen sind sie mit Ketten gut gesichert worüber ich sehr froh war. Immer wieder schweift der Blick über die herrliche Bergwelt, die Stimmung von Sonne Wolkenfelder und wir alleine unterwegs war schon speziell.
Da der Weg durch den Schnee etwas schwieriger war hatte ich 40 min. länger bis ich den Gipfel erreicht habe.

Leider wurden dann auch die Wolkenfelder Richtung Süden immer dichter und es wurde auch empfindlich kühler. Nach einer halben Stunde Gipfelglück ging es den gleichen Weg bis zum Fuorcla Albana zurück.

Der Abstieg über Munteratsch suot ging über ein mit Schnee bedecktes Geröllfeld was sehr mühsam war. Nach einer Stunde waren wir wieder beim Ausgangspunkt.

Es war eine sehr schöne Wanderung in einer herrliche Bergwelt. Den Piz Julier habe ich das erste mal Bestiegen und mit dem Schnee hatte er einen ganz besonderen Reiz.

Tourengänger: Flylu

T4 I
Piz Julier · Stijn

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2015 um 18:28
Schöner Einstieg bei HIKR!

In Deinen Berichten machst Du bisher nicht von der Wegpunktfunktion Gebrauch. So besteht die Gefahr, dass der Bericht nicht ohne Weiteres zu finden ist.

Beste Grüße
Hanspeter