Piz Julier (3380 m)

Publiziert von Roald , 24. August 2022 um 21:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:24 August 2022
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto über die Julier Pass-Strasse. Dort wo der wbw markierte Wanderweg Richtung Piz Julier anfängt hat es ein paar wenige Parkplätze (Chamanna dal Stradin). Auch knapp 200 m weiter unten ist es möglich zu parkieren.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Bela Riva, Savognin.

Heute ging es auf dem weiss-blau-weiss markierten Wanderweg von der Julier Pass-Strasse hoch auf den Piz Julier (3380 m). Zu dieser Tour gibt es schon viele Berichte, so ich werde versuchen mich kurz zu halten.

Die Strecke von der Fuorcla Albana über den Grat zum Gipfel zieht sich schon ziemlich in die Länge. Es gibt viele exponierte Stellen, und auch viele Stellen wo etwas gekraxelt werden muss. Die heikle Stellen sind aber generell mit Ketten gesichert. Ich habe die Ketten weder im Auf- noch Abstieg benutzt, aber sie können sicher bei erschwerten Bedingungen sehr hilfreich sein.

Das Wetter war wirklich super! Es waren natürlich auch einige Leute unterwegs. Ich schätze mal dass etwa 30 Personen heute auf dem Gipfel waren.

Zeitbedarf Aufstieg: 3 h 15 min
Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.
(Wanderstöcke kann man bis zur Fuorcla Albana gut gebrauchen, aber auf dem Grat muss man die Hände frei haben).

Tourengänger: Roald

Piz Julier · ᴅinu

zigertiger hat gesagt: mit Aussicht
Gesendet am 25. August 2022 um 15:31
Hallo
Sehr schöne Fotos! So sähe also die Aussicht aus... Am 6.8. war ich selbst oben auf dem Piz Julier bei etwa zwei Meter Sicht... :-P
Gruss aus dem Glarnerland

Roald hat gesagt: RE:mit Aussicht
Gesendet am 25. August 2022 um 17:39
Dankeschön! Ja, gestern war wirklich ein Prachtstag!